Premier Albin Kurti triumphiert bei Kosovos Parlamentswahl. Doch ohne Koalitionspartner wird seine Regierungsbildung zur Herausforderung.
Albin Kurti ist einer der einflussreichsten Politiker des Kosovo . Der 49-Jährige führt die linksnationale Partei Vetëvendosje .
Seit 2021 ist er Premierminister und prägt die kosovarische Politik mit seiner kompromisslosen Haltung, wie «NDR» berichtet. Kurti begann seine politische Karriere als Studentenführer in den 1990er Jahren.Bei der Parlamentswahl 2025 erzielte Kurtis Partei laut Prognosen 40,4 Prozent der Stimmen. Damit bleibt sie stärkste Kraft, verliert jedoch die absolute Mehrheit.» berichtet, dass Kurti künftig auf Koalitionspartner angewiesen sein wird.
Kurti ist bekannt für seinen strikten Kurs gegenüber der serbischen Minderheit im Kosovo. Wie «Tagesschau» berichtet, sorgt diese Haltung für Spannungen mit der
Premier Wahl Kosovo Bündnis Nicht Unumstritten Serbien
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kosovo: Përparim Avdili über die Verbindung der SP mit Albin KurtiPërparim Avdili, Präsident der Stadtzürcher FDP, spricht im Interview über die Wahlen im Kosovo, die Rolle der Xhakas und die enge Verbindung der SP mit Ministerpräsident Kurti.
Weiterlesen »
Die Zentralschweiz wieder im Bundesrat: Wer Ambitionen hat, wer verzichtet, wer abwartetErhält die Zentralschweiz nach 22 Jahren endlich wieder einen Bundesrat oder eine Bundesrätin? Möglich ist es, wie die Umfrage unserer Zeitung zeigt.
Weiterlesen »
Wahlkampf im Kosovo sorgt für Kontroversen in der SchweizKosovarische Spitzenpolitiker, darunter Premierminister Albin Kurti, machen Wahlkampf in der Schweiz, was zu kontroversen Diskussionen führt.
Weiterlesen »
Regierungschef Kurti erklärt sich zum Wahlsieger im KosovoDer kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti erklärt sich zum Sieger der Parlamentswahl – trotz Verlust der absoluten Mehrheit.
Weiterlesen »
Analyse: Kurti siegt in KosovoKosovo: Albin Kurti gewinnt Wahl ohne absolute Mehrheit
Weiterlesen »
Bundesrat-Rücken: Wer profitiert, wer verliert?Die Karriere der Bundesräte Viola Amherd, Ignazio Cassis und Guy Parmelin neigt sich dem Ende zu. Der SVP-Rücktritt von Amherd und die FDP-Rücktrittsankündigung von Burkart signalisieren bevorstehende Veränderungen im Bundesrat.
Weiterlesen »