Politiker in der Kritik: Rassismus-Vorwürfe gegen SVP-Präsidenten

Politik Nachrichten

Politiker in der Kritik: Rassismus-Vorwürfe gegen SVP-Präsidenten
Rassismus-VorwürfeSVP-Präsident Peter RiebliBaselbieter Landratssitzung
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Die Fraktionen SP, Grüne/EVP und GLP haben eine Äusserung des Baselbieter SVP-Präsidenten Peter Riebli als rassistisch und antisemitisch verurteilt.

haben am Donnerstag ein Votum des Baselbieter SVP-Präsidenten Peter Riebli als rassistisch und antisemitisch verurteilt.

Es handelt sich um Aussagen, die bei der letzten Landratssitzung bei der Debatte um die Zulassung von ausländischen Polizistinnen und Polizisten fielen. Wie im Protokoll vom 30. Mai nachzulesen ist, sagte Riebli, «er wolle keine Polizisten, die mit Zwangsehen von Minderjährigen vertraut sind», «die Polygamie kennen» und «mit Beschneidungen unterwegs sind». Und er wolle auch keine Polizisten, die «Blutrache und Blutehre in ihrer DNA haben», wie es im Protokoll heisst.«Dieses Narrativ ist von Menschenfeindlichkeit geprägt», sagte Roman Brunner in der Fraktionserklärung.

Auch die Bemerkung zur Beschneidung sei nicht akzeptabel. Schliesslich seien beschnittene Menschen während Jahrhunderten diskriminiert worden. «Rassismus und Antisemitismus tolerieren wir nicht», sagte Brunner im Namen der drei Fraktionen.Riebli wehrte sich vehement gegen diese Vorwürfe. «Das Wort DNA ist hier umgangssprachlich und nicht etwa biologisch gemeint», sagte der kürzlich gewählte neue SVP-Präsident.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Rassismus-Vorwürfe SVP-Präsident Peter Riebli Baselbieter Landratssitzung Debatte Um Zulassung Ausländischer Polizisten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rassimus: Bundesgericht bestätigt Urteil gegen SVP-PolitikerRassimus: Bundesgericht bestätigt Urteil gegen SVP-PolitikerDer Aargauer Naveen Hofstetter unterliegt vor Bundesgericht. Es ging um rassistische Facebook-Posts des Politikers.
Weiterlesen »

Rassimus: Bundesgericht bestätigt Urteil gegen SVP-PolitikerRassimus: Bundesgericht bestätigt Urteil gegen SVP-PolitikerDer Aargauer Naveen Hofstetter unterliegt vor Bundesgericht. Es ging um rassistische Facebook-Posts des Politikers.
Weiterlesen »

Gemeinderatskandidat zeigt ehemaligen SVP-Präsidenten an und stellt Einvernahmeprotokoll onlineGemeinderatskandidat zeigt ehemaligen SVP-Präsidenten an und stellt Einvernahmeprotokoll onlineDer Streit zwischen zwei SVP-Politikern aus Meggen geht in die nächste Runde.
Weiterlesen »

Die SVP Sursee hat einen neuen PräsidentenDie SVP Sursee hat einen neuen PräsidentenNikolai Romanov folgt auf Karl Randa, der nach 14 Jahren zurücktritt. Der neue Präsident will die Präsenz der SVP Sursee erhöhen.
Weiterlesen »

Aargauer SVP-Politiker wegen Rassendiskriminierung verurteiltDas Bundesgericht hat die Verurteilung eines Aargauer SVP-Politikers wegen Rassendiskriminierung…
Weiterlesen »

Aargauer SVP-Politiker Naveen Hofstetter schuldig wegen RassendiskriminierungAargauer SVP-Politiker Naveen Hofstetter schuldig wegen RassendiskriminierungMenschen in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften seien als unnatürlich beziehungsweise Personen zweiter Klasse zu betrachten: Für diese Aussage auf Facebook hat das Bundesgericht den SVP-Politiker Naveen Hofstetter nun verurteilt und den Schuldspruch des Obergerichts bestätigt. Das konnte auch sein neuer Anwalt Luzi Stamm nicht verhindern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 22:24:53