Der deutsche Verteidigungsminister Pistorius verteidigt die Stationierung weitreichender US-Waffen. Damit werde die Abschreckung gestärkt.
-«Tagesthemen» sagte der Minister, von einem neuen Wettrüsten könne keine Rede sein. « Russland hat diese Waffensysteme schon seit längerem unter anderem – wie wir vermuten – in Kaliningrad stationiert, das heisst in absoluter Reichweite zu Deutschland und anderen europäischen Nationen.» und sein Vize Robert Habeck sehen in der Aufrüstung ebenfalls eine Notwendigkeit.
Moskau ist etwa 1600 Kilometer Luftlinie von Berlin entfernt. Von 2026 an sollen Marschflugkörper vom Typ Tomahawk mit einer Reichweite von bis zu 2500 Kilometern, Flugabwehrraketen vom Typ SM-6 und neu entwickelte Überschallwaffen für einen besseren Schutz der-Doppelbeschluss protestiert, der unter anderem die Stationierung von Mittelstrecken-Raketen vom Typ Pershing II vorsah, die nach dem Ende des Kalten Krieges bis 1991 wieder abgezogen wurden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA stationieren weitreichende Waffensysteme in DeutschlandDie USA verstärken die militärische Abschreckung zum Schutz der Nato-Partner in Europa. Dazu sollen…
Weiterlesen »
Boris Pistorius: Der Mann, der die Bundeswehr retten soll, stösst an GrenzenDer Verteidigungsminister ist Deutschlands populärster Politiker. Diese Woche hat er allerdings eine Niederlage erlitten, und seine Sorgen werden nicht weniger.
Weiterlesen »
Pistorius: Können Ukraine nicht mehr Patriot-Systeme liefernDeutschland liefert der Ukraine bereits drei Patriot-Systeme. Verteidigungsminister Pistorius appelliert an Nato-Partner, auch Abwehrsysteme bereitzustellen.
Weiterlesen »
Wehrpflicht in Deutschland: Pistorius muss sich Scholz beugenIn Deutschland fehlt es dem Militär an Personal. Verteidigungsminister Pistorius will auf Zwang setzen. Doch weit kommt er damit nicht.
Weiterlesen »
Deutschland: Pistorius-Plan für neuen WehrdienstNach 55 Jahren besteht die deutsche Bundeswehr ab sofort aus einer Freiwilligen-Armee. Mit Hochdruck sucht diese nun nach jungen Männern und Frauen, die aus freien Stücken in den Dienst treten.
Weiterlesen »
Nato-Chef unterstützt Einsatz deutscher Waffen gegen Ziele in RusslandNato-Chef Stoltenberg unterstützt es, dass Deutschland der Ukraine erlaubt, Ziele in Russland anzugreifen. Er begründet es mit dem Recht auf Selbstverteidigung.
Weiterlesen »