Seine Nähe zum gefallenen Signa-Gründer, Investitionen und der Kauf der BZ Bank – die Verstrickungen des GKB-Chefs werfen Fragen auf.
Peter Fanconi müsste sich allmählich doch mal einige grundlegende Fragen stellen über die Externalitäten seiner Benko-Beziehung. Das schuldet er den Kunden der Graubündner Kantonalbank, die zu präsidieren er die Ehre und Verantwortung hat.
Dennoch muss ich von einem Teilzeit-Kantonalbank-Präsidenten unauffällig graue Anzüge und ein Übermass an Seriosität erwarten können – ein Martin Scholl aus den Bergen sollte er sein. Keiner, der privat mit einem windigen Immobilien-Jongleur aus dem Kaiserreich turtelt. Doch als graue Kantonalbank-Maus wäre Fanconi eine Fehlbesetzung. Seine Heimat St.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Graubündner Kantonalbank bestätigt 60-Millionen Franken Kredit an Signa-GruppeDer Präsident der Graubündner Kantonalbank (GKB), Peter Fanconi, hat am Freitag die Gerüchte um einen 60-Millionen Franken Kredit bestätigt. Das Geld ging an die Signa-Gruppe des gestrauchelten Immobilienmogul René Benko. Der Kredit sei erstklassig besichert, sagte Fanconi der Bündner Tageszeitung «Südostschweiz». Als Sicherheit fungiere das Globus-Gebäude in Zürich. Aus Sicht der Bank mache eine solche Vergabe absolut Sinn. Dennoch machte der Bündner Finanzdirektor Martin Bühler (FDP) am Donnerstag publik, dass eine externe Untersuchung bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zu dieser Kreditvergabe eingeleitet wurde. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen erwartet. Die «Sonntagszeitung» hatte am Wochenende aus E-Mails zitiert, die Konversationen zwischen Fanconi und Benko zeigen sollen. Aus diesen soll hervorgehen, dass Fanconi möglicherweise Vorteile erhielt, weil er Benko indirekt zu Krediten bei anderen Kantonalbanken verholfen haben soll. Fanconi soll dabei als «Türöffner» fungiert haben.
Weiterlesen »
Taulant Xhaka spricht über seine Beziehung zu Präsident und TrainerTaulant Xhaka spricht nach dem 2:0-Sieg gegen Lausanne-Ouchy über seine Beziehung zu Präsident und Trainer und erklärt, weshalb er im Abstiegskampf auf dem Feld stehen sollte.
Weiterlesen »
Wie man mit Wertschätzung eine Beziehung beendetEin Beziehungsaus ist fast immer heikel. Umso wichtiger ist, dass man sich durch diese Phase mit Respekt und Klarheit navigiert. Das macht es beiden einfacher.
Weiterlesen »
Migration: Ist die Partnerschaft zwischen der Schweiz und Tunesien wirklich eine “Win-Win”-Beziehung?Wie erfolgreich war die Absichtserklärung zwischen der Schweiz und Tunesien und vor welchen Herausforderungen steht sie?
Weiterlesen »
Aoki Lee Simmons: Model (21) bestätigt Beziehung mit 65-JährigemDie 21-jährige Aoki Lee Simmons ist tatsächlich wieder vergeben. Nach Knutschfotos mit dem 43 Jahre älteren Vittorio Assaf spricht sie über ihren neuen Freund.
Weiterlesen »
«Eine schlechte Beziehung hat sich noch nie in eine gute verwandelt»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »