Patrick Saner, Anlageexperte Swiss Re: «Die Zinsen werden strukturell höher bleiben»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Patrick Saner, Anlageexperte Swiss Re: «Die Zinsen werden strukturell höher bleiben»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 80%

Der Leiter Makrostrategie bei Swiss Re rechnet damit, dass die US-Wirtschaft in nächster Zeit eine Rezession vermeiden wird.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie

Die starken Schwankungen zu Beginn des Monats waren eher technisch und vom Momentum, von der kurzfristigen Dynamik am Markt, getrieben. Das fundamentale Umfeld ist zwar weiterhin gut, und die Anleger nehmen auch keine Rezession vorweg. Allerdings hat sich inzwischen die Risikoeinschätzung verändert: Bis vor einem Jahr stand eine mögliche zweite Inflationswelle im Fokus der Marktteilnehmer. Jetzt sind es Rezessionsängste, vor allem in den USA.

Bei der Eindämmung der Inflation gab es grosse Fortschritte, aber die Ziellinie ist noch nicht erreicht. Das Wirtschaftswachstum und der Arbeitsmarkt rücken somit stärker in den Fokus der Währungshüter. In den USA brechen relativ selten Rezessionen aus, pro Zyklus vielleicht ein Mal ungefähr alle sieben bis acht Jahre. Von der Pandemie mal abgesehen haben die USA seit der Finanzkrise keine echte Rezession erlebt.

«Momentan sind keine grossen Ungleichgewichte erkennbar, wie es sie zum Beispiel während der Finanzkrise gab.»Die grossen Zentralbankbilanzen machen die Finanzierungsbedingungen lockerer als sonst üblich. Die Bilanz der US-Notenbank Fed ist trotz der quantitativen Straffung, also den Anleihenverkäufen, immer noch 70% grösser als vor der Pandemie. Geschäftsbanken halten somit immer noch sehr hohe Reserven auf ihren Konten bei der Notenbank.

«Den Anlegern ist bewusst, dass bei grossen Verwerfungen die Zentralbanken in den vergangenen fünfzehn Jahren die Märkte immer gestützt haben.»Deutschland befindet sich in einem perfekten Sturm. Ein Teil der Schwäche ist zyklischer oder vorübergehender Natur. Dazu gehören die Gaspreiskrise, der Rekordanstieg der Leitzinsen und auch die schwache Nachfrage in China. Deutschland hat aber auch eine lange Liste struktureller Probleme.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FuW_News /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Swiss Staffingindex: Trendwende am ArbeitsmarktSwiss Staffingindex: Trendwende am ArbeitsmarktDübendorf (ots) - Die Konjunkturabkühlung sorgt innerhalb eines Jahres für eine Trendwende am Arbeitsmarkt. Die Feststellenvermittlungen der Personaldienstleister fallen mit...
Weiterlesen »

Julius Bär, UBS, Swiss Life und Sandoz gefragt | Holcim und Richemont schwächerJulius Bär, UBS, Swiss Life und Sandoz gefragt | Holcim und Richemont schwächerDer aktuelle Bericht vom Schweizer Aktienmarkt und ein Überblick der wichtigsten Geschehnisse an Wallstreet, den asiatischen Börsen sowie den Devisen- und den Rohstoffmärkten.
Weiterlesen »

Swiss & Co. wollen künftig nur noch einen Piloten im CockpitSwiss & Co. wollen künftig nur noch einen Piloten im CockpitFlugzeughersteller und Airlines wollen neue Wege gehen. So könnte künftig nur noch ein Pilot im Cockpit sitzen – die Idee kommt aber nicht überall gut an.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Wall Street startet im Plus - SMI legt zu - Geberit und Swiss Re gefragtBörsen-Ticker: Wall Street startet im Plus - SMI legt zu - Geberit und Swiss Re gefragtDie US-Börsen legen am Dienstag zum Handelsbeginn zu.
Weiterlesen »

Swiss erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2024 264,2 Millionen Fr.Swiss erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2024 264,2 Millionen Fr.Die Swiss hat ihre Zahlen veröffentlicht. Sie erwirtschaftete im ersten Halbjahr 264,2 Millionen Franken.
Weiterlesen »

Swiss fliegt 264 Millionen Gewinn einSwiss fliegt 264 Millionen Gewinn einAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 02:42:53