Nach der Niederlage bei den Europawahlen hat der französische Präsident Emmanuel Macron die Nationalversammlung aufgelöst und Neuwahlen einberufen. Erste Zahlen zum 1. Wahlgang und Einschätzungen von SRF-Korrespondentin Mirjam Mathis aus Paris.
Das RN kam gemeinsam mit seinen Verbündeten auf 34 bis 34.2 Prozent, wie die Sender TF1 und France 2 nach Schliessung der Wahllokale berichteten.
Für Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist das Ergebnis eine herbe Niederlage. Er hatte darauf gesetzt, mit der vorgezogenen Neuwahl die relative Mehrheit seiner Mitte-Kräfte im Unterhaus auszubauen. Das scheint nun äusserst unwahrscheinlich. Sollte Prognosen zufolge keines der Lager eine absolute Mehrheit erlangen, stünde Frankreich vor zähen Verhandlungen um eine Koalition.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Parlamentswahlen in Frankreich - Erste Hochrechnung: Rechtsnationale liegen bei erster Runde vorneWahlen in Frankreich
Weiterlesen »
Parlamentswahl in Frankreich: Rechtsnationale bei erster Runde vorneWie erwartet landen Frankreichs Rechtsnationale bei der Parlamentswahl auf Platz eins. Macrons Lager schneidet in der ersten Runde hingegen schwächer ab. Doch das entscheidende Votum steht noch aus.
Weiterlesen »
Europawahl: Le Pens Rechtsnationale gewinnen in Frankreich deutlichDie rechtsnationale Partei Rassemblement National um Marine Le Pen hat ersten Hochrechnungen…
Weiterlesen »
Parlamentswahlen in Frankreich: Die wichtigsten InfosNachdem Präsident Emmanuel Macron nach seiner krachenden Niederlage bei den Europawahlen das Parlament aufgelöst und Neuwahlen angesetzt hat, reiben sich in Frankreich noch immer viele die Augen. Das Land steht vor einem politisch wegweisenden Sommer. Ein Augenschein im Elsass.
Weiterlesen »
Parlamentswahlen Frankreich: Macron warnt vor BürgerkriegFrankreichs Neuwahlen stehen bevor, Umfragen zeigen den rechtspopulistischen Rassemblement Rational vorne. Macron warnt vor Spaltung und Bürgerkrieg.
Weiterlesen »
Frankreich Parlamentswahlen: Republikaner fallen auseinanderKurz vor den Parlamentswahlen diesen Sonntag ist sich die Partei immer noch nicht einig. Dabei müsste bereits am Mittwochabend eine Sitzung der Parteiführung einberufen werden.
Weiterlesen »