Papst Franziskus: Ukraine sollte Mut zu «weisser Fahne» haben

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Papst Franziskus: Ukraine sollte Mut zu «weisser Fahne» haben
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

Die Ukraine sollte nach Worten von Papst Franziskus den Mut haben, eine «weisse Fahne» zu hissen und ein Ende des Krieges mit Russland auszuhandeln.

Die Ukraine sollte nach Worten von Papst Franziskus den Mut haben, eine «weisse Fahne» zu hissen und ein Ende des Krieges mit Russland auszuhandeln.Der Papst zeigt eine ukrainische Flagge, die ihm aus dem kriegsversehrten Land zugesandt worden ist.

Der Interview-Abschrift zufolge, die die Nachrichtenagentur Reuters am Samstag einsehen konnte, war Franziskus gefragt worden, ob er eher bei jenen stehe, die eine Aufgabe der Ukraine fordern, weil sie Russland nicht habe zurückzuschlagen können, oder bei jenen, die sagten, eine Aufgabe würde die Aktionen der stärksten Seite legitimieren. Der Interviewer hatte dabei den Begriff «weisse Fahne» verwendet.

Franziskus warf die Frage auf, wie viele Tote es bei dem Krieg am Ende geben werde und erklärte, man sollte unter Einbeziehung internationaler Mächte und eines Vermittlers ins Gespräch kommen. «Schämt euch nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird», sagte der Papst. In einem anderen Teil des Interviews, in dem es um den Krieg zwischen Israel und der Hamas ging, sagte er: «Verhandeln ist niemals eine Kapitulation.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat wiederholt gesagt, er wolle zwar Frieden. Er fordere aber den Abzug russischer Truppen aus der gesamten Ukraine und die Wiederherstellung der ukrainischen Staatsgrenzen. Russland hat Friedensgespräche zu von Kiew festgelegten Bedingungen abgelehnt. Am Freitag hatte sich die Türkei als Ausrichter für eine Gipfeltreffen zwischen der Ukraine und Russland ins Gespräch gebracht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Papst beruft polnischen Bischof nach Missbrauchs-Skandal abPapst beruft polnischen Bischof nach Missbrauchs-Skandal abPapst Franziskus hat das Rücktrittsangebot des polnischen Bischofs von Lowicz, Andrzej Dziuba, angenommen.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Weltweite Solidarität mit der UkraineKrieg in der Ukraine - Weltweite Solidarität mit der UkraineSolidaritätskundgebung für die Ukraine in Bern
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Ukraine-Kommandos machen in Afrika Jagd auf RussenUkraine-Krieg: Ukraine-Kommandos machen in Afrika Jagd auf RussenSeit 2017 hat Russland Truppen im Sudan stationiert. Nun sollen ihnen ukrainische Spezialeinheiten gefolgt sein, um sie zu «vernichten».
Weiterlesen »

Ukraine-News: Grossbritannien will Ukraine 10’000 Drohnen schickenUkraine-News: Grossbritannien will Ukraine 10’000 Drohnen schickenRussland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonKrieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonGazastreifen: Hilfslieferungen per Schiff geplant
Weiterlesen »

Polen: Papst beruft Bischof nach Missbrauchsskandal abPolen: Papst beruft Bischof nach Missbrauchsskandal abPapst Johannes Paul der II. soll in seiner Zeit als Erzbischof von Krakau von sexuellem Kindesmissbrauch in der römisch-katholischen Kirche gewusst haben. Das belegen neuste Enthüllungen. In der Heimat des ehemaligen Papstes, in Polen, kommt das gar nicht gut an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 01:08:51