Orban lobt Trump nach Treffen - «Bringen Sie uns Frieden, Mr. President»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Orban lobt Trump nach Treffen - «Bringen Sie uns Frieden, Mr. President»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 74%

Ungarns rechtsgerichteter Ministerpräsident Viktor Orban hat sich nach einem Treffen mit Donald Trump in Florida für die Rückkehr des Ex-US-Präsidenten ins Weisse Haus ausgesprochen.

Ungarns rechtsgerichteter Ministerpräsident Viktor Orban hat sich nach einem Treffen mit Donald Trump in Florida für die Rückkehr des Ex-US-Präsidenten ins Weisse Haus ausgesprochen.«Wir brauchen Führer in der Welt, die respektiert werden und Frieden bringen können. Er ist einer von ihnen!», schrieb Orban auf der Plattform X. «Kommen Sie zurück und bringen Sie uns Frieden, Mr. President.

Orban erklärte, nur Trumps Rückkehr ins Weisse Haus könne Frieden in der Ukraine bringen. In einem Video auf Facebook sagte er, unter Trumps Präsidentschaft in den Jahren 2017 bis 2021 habe es Frieden in Nahost und in der Ukraine gegeben. In einer von Orbans Büro in deutscher Sprache veröffentlichten Erklärung des ungarischen Regierungschefs hiess es, Trump habe sich in der Welt Respekt verschafft und damit die Voraussetzungen für Frieden geschaffen.

Mit den meisten Ländern der Europäischen Union ist Orban seit langem zerstritten. So liefert Ungarn keine Waffen an die Ukraine und hält wirtschaftliche Beziehungen zu Russland auch nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine im Jahr 2022 aufrecht. Orban hat auch Kampagnen gegen Einwanderung geführt und Justiz, Medien und Nichtregierungsorganisationen stärker unter staatliche Kontrolle gestellt.

Trump strebt an, sich bei der Wahl im November gegen den aktuellen US-Präsidenten Joe Biden durchzusetzen und erneut ins Weisse Haus einzuziehen. Er erklärte nach Orbans Besuch: «Viktor ist ein grosser Führer, der in der ganzen Welt respektiert wird.» Es sei eine Ehre gewesen, ihn zu empfangen.

Im Februar hatte Trump bei einem Wahlkampfauftritt die Beistandsgarantie der Nato relativiert und war dafür unter anderem von Deutschland scharf kritisiert worden. Sinngemäss hatte Trump gesagt, er würde ein Nato-Mitgliedsland nicht beschützen, wenn es seinen finanziellen Verpflichtungen für das Bündnis nicht nachgekommen sei.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Orban lobt Trump als «Präsident des Friedens»Orban lobt Trump als «Präsident des Friedens»Wäre Donald Trump aktuell US-Präsident, würde es die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten nicht geben, meint Ungarns Regierungschef Orban.
Weiterlesen »

Mutter (27) wollte ihre Kinder nach Ägypten bringenMutter (27) wollte ihre Kinder nach Ägypten bringenEin Vermisstenfall in Schaffhausen endete tragisch: Die Frau wurde tot im Rhein gefunden, ihr Ehemann verhaftet. Die zweifache Mutter wollte ihre beiden Kinder in ihre Heimat bringen.
Weiterlesen »

Bauern-Demonstration im Baselbiet: Landwirte bringen die Rebberge von Maisprach zum LeuchtenBauern-Demonstration im Baselbiet: Landwirte bringen die Rebberge von Maisprach zum Leuchten85 Traktoren beteiligten sich an der zweiten Protestaktion der Baselbieter Bauern. Die Initianten wollen friedlich bleiben, verstehen das grelle Scheinwerferlicht ihrer Traktoren aber als Appell an die Gesellschaft.
Weiterlesen »

«Vorschläge» für zügigen Bau des Durchgangsbahnhofs: Was bringen die Standesinitiativen?«Vorschläge» für zügigen Bau des Durchgangsbahnhofs: Was bringen die Standesinitiativen?Drei Zentralschweizer Kantonsparlamente beauftragen ihre Regierungen, sich in Bern mit einer Standesinitiative für den Bau des Durchgangsbahnhofs einzusetzen.
Weiterlesen »

Rentner zügeln Milliarden ab – und bringen so die zweite Säule in die BredouilleRentner zügeln Milliarden ab – und bringen so die zweite Säule in die BredouilleAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-24 10:39:48