Oppositionskandidat holt spektakulären Wahlsieg im Senegal

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Oppositionskandidat holt spektakulären Wahlsieg im Senegal
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 53%

Im Senegal ist der Oppositionskandidat Bassirou Diomaye Faye mit einer überraschend klaren Mehrheit…

Im Senegal ist der Oppositionskandidat Bassirou Diomaye Faye mit einer überraschend klaren Mehrheit zum Präsidenten gewählt worden. Regierungskandidat und Ex-Premierminister Amadou Ba gratulierte Faye am Montag zum Sieg, noch bevor die offiziellen vorläufigen Ergebnisse der Wahl am Sonntag veröffentlicht worden waren.

Die Wahl um die Nachfolge des seit 2012 regierenden Macky Sall galt als richtungsweisend für das Land mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern. Der Senegal ist eine der stabilsten Demokratien Afrikas und hat seit seiner Unabhängigkeit von Frankreich 1960 anders als andere Staaten der Region keinen Umsturz oder Militärputsch erlebt.

Faye trat für das Lager des Oppositionsführers Ousmane Sonko und dessen aufgelöste Partei Afrikanische Patrioten Senegals für Arbeit, Ethik und Brüderlichkeit an. Der vor allem bei jungen Senegalesen als Elitenkritiker und Korruptionsbekämpfer verehrte Sonko durfte wegen einer Verurteilung in einem Verleumdungsprozess nicht selbst antreten.

Der bis vor einigen Monaten gänzlich unbekannte Faye, Sonkos enger Vertrauter und Ex-Generalsekretär der Partei, wurde als Plan B nominiert. Der Steuerbeamte wurde erst zehn Tage vor der Wahl gemeinsam mit Sonko unter einem Amnestiegesetz aus dem Gefängnis entlassen, wo er seit vergangenem April wegen Vorwurfs der Verleumdung und Richterbeleidigung sass, weil er in einem Facebook-Post die Justiz in Sonkos Prozess kritisiert hatte.

Vor der Wahl hatte es eine wochenlange politische Krise gegeben. Sall hatte zwar nach politischem Druck auf eine Kandidatur für eine umstrittene dritte Amtszeit verzichtet, aber dann die für den 25. Februar angesetzte Präsidentenwahl am 3. Februar überraschend abgesagt, weil es Unstimmigkeiten rund um die Zulassung der Kandidaten gegeben hatte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Reaktionen auf Putins Wahlsieg - «Kein Glückwunschschreiben»: scharfe Kritik nach Putins WahlsiegReaktionen auf Putins Wahlsieg - «Kein Glückwunschschreiben»: scharfe Kritik nach Putins WahlsiegNach der Wiederwahl Putins ist die Kritik aus dem Westen deutlich. Glückwünsche kommen vom «Strategie-Partner» China.
Weiterlesen »

Putin feiert Wahlsieg und Krim-Annexion auf Rotem PlatzPutin feiert Wahlsieg und Krim-Annexion auf Rotem PlatzNach seiner als Farce kritisierten Wiederwahl ist Kremlchef Putin in Feierlaune. Er feiert seinen Sieg und den zehnten Jahrestag der Krim-Annexion.
Weiterlesen »

Wladimir Putin: Das sagen Experten nach dem WahlsiegWladimir Putin: Das sagen Experten nach dem WahlsiegWladimir Putin feiert bei der russischen Scheinwahl einen historischen Sieg. Experten erklären, was der Kreml-Chef nun für Ziele verfolgt.
Weiterlesen »

Senegal wählt – kommt der Bruch mit Paris?Senegal wählt – kommt der Bruch mit Paris?Über der Präsidentschaftswahl schwebt die Frage, ob der westafrikanische Staat die grösste politische Krise seit der Unabhängigkeit 1960 überwunden hat.
Weiterlesen »

«Aus dem Gefängnis in den Palast»: Opposition siegt im Senegal«Aus dem Gefängnis in den Palast»: Opposition siegt im SenegalAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Wahlen Senegal: Wähler setzen auf Putin statt MacronWahlen Senegal: Wähler setzen auf Putin statt MacronDie antifranzösische Welle erreicht Senegal – auf demokratischem Weg. Die neue Regierung kann nun beweisen, dass sie mehr zu bieten hat als Populismus und Putin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 20:31:48