Nach seiner als Farce kritisierten Wiederwahl ist Kremlchef Putin in Feierlaune. Er feiert seinen Sieg und den zehnten Jahrestag der Krim-Annexion.
seinen Sieg und den zehnten Jahrestag der Annexion der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim gefeiert. «Ich gratuliere zum Feiertag. Es lebe Russland!», rief Putin am Montagabend auf dem Roten Platz in Moskau vor Tausenden Menschen, die jubelten und Russland-Fahnen schwenkten. Das Staatsfernsehen übertrug den Auftritt, dem Konzerte kremltreuer Künstler vorausgegangen waren.
Mit Blick auf das völkerrechtswidrige Referendum, das 2014 die Annexion der ukrainischen Krim durch Moskau besiegelt hatte, lobte der Kommunist Charitonow Putin dafür, dass er die Krim «nach Hause geholt» habe. Der Liberale Dawankow versicherte, er werde niemals «das Gefühl des Stolzes für mein Land und meinen Präsidenten» vergessen.
wurde, hatte sich Putin am Ende ein Rekordergebnis von mehr als 87 Prozent bescheinigen lassen und sicherte sich damit eine fünfte Amtszeit. Echte Oppositionelle waren nicht als Kandidaten zugelassen worden. Ausserdem beklagten unabhängige Wahlbeobachter, dass der Urnengang von Propaganda, Zwang und Betrug geprägt gewesen sei.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reaktionen auf Putins Wahlsieg - «Kein Glückwunschschreiben»: scharfe Kritik nach Putins WahlsiegNach der Wiederwahl Putins ist die Kritik aus dem Westen deutlich. Glückwünsche kommen vom «Strategie-Partner» China.
Weiterlesen »
Wladimir Putin: Schweiz-Russin Polina verrät Anti-Putin-StimmtrickWladimir Putin hat die russische Präsidentenwahl wenig überraschend für sich entschieden. Schweiz-Russen wählten in Bern: absichtlich ungültig.
Weiterlesen »
Ukraine: Zerstörung der Krim-Brücke wird entscheidend seinÜber die Kertsch-Brücke zur Krim verläuft ein Grossteil des russischen Nachschubs. Um sie zum Einsturz zu bringen, braucht die Ukraine schlagkräftige Raketen.
Weiterlesen »
Krim-Beauftragte beklagt Menschenrechtsverstösse auf HalbinselDie ukrainische Krim-Vertreterin beklagt auf der von Russland besetzten Halbinsel zunehmende Verstösse gegen die Menschenrechte.
Weiterlesen »
Russland behauptet: Deutsche Spitzen-Offiziere planten Anschlag auf die Kertsch-Brücke zwischen Russland und der KrimRanghohe deutsche Bundeswehroffiziere haben nach russischen Angaben an Überlegungen teilgenommen, wie die für Russland strategisch wichtige Kertsch-Brücke zwischen dem russischen Festland und der Halbinsel Krim mit Marschflugkörpern zerstört werden kann. Dies schrieb die Chefredakteurin von RT, Margarita Simonjan, auf ihrem Telegram-Kanal.
Weiterlesen »
Putin und die Demokratie: Russland wählt an diesem Wochenende seinen Präsidenten. Der Westen spricht bereits von «Manipulation». Zu Recht?ARD-Expertin Sabine Fischer teilt die Bevölkerung Russlands wie folgt auf: 25 Prozent unterstützen Putin, 50 Prozent sind manipulierbar und unterstützen Putin und 25 Prozent seien gegen den Krieg und gegen Putin.
Weiterlesen »