Die Opioidkrise in den USA verschärft sich, wird im Wahlkampf jedoch kaum thematisiert. Ein Experte erklärt, warum das politisch klug, aber menschlich tragisch ist.
Über 100'000 Drogentote gab es in den USA allein im Jahr 2023. Während diese Zahlen seit Jahren steigen, sinkt die Lebenserwartung der Amerikanerinnen und Amerikaner. Ganze Stadtteile, wie zum Beispiel Kensington in Philadelphia , sind von Drogen gezeichnet. Nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und Heroin ist das Hauptproblem jetzt das hochpotente und dadurch noch viel gefährlichere Fentanyl. Über 70'000 der Überdosis-Tode gehen auf die Droge zurück.
» Harris hingegen sei relativ neu im Rennen und müsse nun schnell ihre Standpunkte klarmachen. «Wenn sie gegen Trump gewinnen will, muss sie ebenfalls einen harten Kurs fahren.» Gegen Angst käme man mit gesundheitspolitischen Argumenten nicht an. «Das ist nicht emotional und stark genug.» Politischer Diskurs ist geprägt von Härte Das sei zwar politisch klug, aber aus einer menschlichen Perspektive traurig.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
US-Wahlkampf auf Social Media - Können die sozialen Medien den US-Wahlkampf mitentscheiden?Mit Barbara Lüthi diskutieren: – Peter Hossli, Leiter Ringier Journalistenschule und USA-Reporter «Blick»; – Sandra Navidi, Juristin und Autorin «Die DNA der USA»; – Thomas Borer, ehemaliger Schweizer Botschafter; – Renée Rousseau, Mitglied bei den «Democrats abroad»; und – Daniel Binswanger, Co-Chefredaktor «Republik».
Weiterlesen »
US-Wahlkampf auf Social Media - Wahlen USA: Welche Rolle spielen die sozialen Medien?Mit Barbara Lüthi diskutieren: – Peter Hossli, Leiter Ringier Journalistenschule und USA-Reporter «Blick»; – Sandra Navidi, Juristin und Autorin «Die DNA der USA»; – Thomas Borer, ehemaliger Schweizer Botschafter; – Renée Rousseau, Mitglied bei den «Democrats abroad»; und – Daniel Binswanger, Co-Chefredaktor «Republik».
Weiterlesen »
Warum die Hisbollah mit einem Grossangriff zögert – und warum Israel beständig Rote Linien überschreiten kannEs ist der gewaltigste Angriff auf die Hisbollah seit 18 Jahren, und damals herrschte Krieg. Das Fussvolk der Terrormiliz schreit nach Rache. Eskaliert der Konflikt nun komplett?
Weiterlesen »
USA und China: Warum Konflikt eben erst begonnen hatUS-Sicherheitsberater Jake Sullivan ist zu Gesprächen in Peking. Geht es um Taiwan, die Ukraine oder Menschenrechte, stehen sich China und die USA kompromisslos gegenüber.
Weiterlesen »
Warum gab es noch nie einen Single-Präsidenten der USA?In den USA wurde das Amt des Präsidenten bisher immer von verheirateten Personen ausgeübt. Der Artikel untersucht die Gründe für dieses Phänomen und vergleicht sie mit der Situation in der Schweiz.
Weiterlesen »
Wahlen Stadt Bern: Wer zahlt wie viel im Wahlkampf?Die Stadtberner Sozialdemokratie investiert über 340’000 Franken in die Gemeinderats- und Stadtratswahlen.
Weiterlesen »