Wenige Wochen nach der Vorstellung einer verbesserten Version seiner Künstlichen Intelligenz (KI) beginnt OpenAI mit dem Training der nächsten KI-Generation.
Wenige Wochen nach der Vorstellung einer verbesserten Version seiner Künstlichen Intelligenz beginnt OpenAI mit dem Training der nächsten KI-Generation.Das neue sogenannte grosse Sprachmodell, die Basis für den Chatbot ChatGPT, sei «nächste Stufe auf unserem Weg zur AGI», teilte der Software-Entwickler am Dienstag mit. Weitere Details nannte er nicht.
Um die Risiken selbstständig agierender Software zu begrenzen, kündigte OpenAI ausserdem die Bildung eines Sicherheitskomitees an. Dieses solle unter Führung des Firmenchefs Sam Altman zunächst binnen 90 Tagen die bestehenden Sicherheitspraktiken bewerten und Empfehlungen für deren Weiterentwicklung erarbeiten.
Der Microsoft-Partner OpenAI will die Öffentlichkeit über mögliche Anpassungen seiner Sicherheitspolitik zu einem späteren Zeitpunkt informieren. «Mit dem neuen Sicherheitskomitee wandelt sich OpenAI von einer eher unbestimmten gemeinnützigen Organisation zu einem kommerziellen Unternehmen», sagte Gil Luria, Geschäftsführer des Research-Hauses D.A. Davidson. Die Firma rationalisiere die Produktentwicklung und schaffe klare Verantwortlichkeiten.
Sogenannte Generative KI wie ChatGPT oder «Gemini» der Alphabet-Tochter Google kann auf Basis weniger Stichworte komplette Texte, Bilder oder Videos erstellen. Allerdings macht sie dabei nicht selten Fehler und erfindet Fakten, die im Fachjargon «Halluzinationen» genannt werden. Daher arbeiten zahlreiche Firmen fieberhaft daran, «vertrauenswürdige» KI zu entwickeln. Im Mai hatte OpenAI eine neue Version seines aktuellen Sprachmodells vorgestellt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
KI-Training für Search Pole Position: OpenAI und Financial Times partnernOpenAI und die Financial Times schliessen eine Partnerschaft. OpenAI bekommt dabei wertvolle Trainingsdaten und die FT eine privilegierte Position im Output von ChatGPT.
Weiterlesen »
GPT-4o: Open AI stellt neues Sprachmodell Omni vorDas Chat-GPT-Update von Open AI hat es in sich: Es könnte das Ende der Einsamkeit bringen, und es hat das Potenzial für die totale Überwachung. Anlass für Endzeitstimmung besteht trotzdem nicht.
Weiterlesen »
Microsoft arbeitet an eigenem grossen KI-SprachmodellMicrosoft entwickelt laut einem Bericht ein eigenes grosses KI-Sprachmodell. Mit diesem könnten sich die Redmonder stärker von OpenAI lösen.
Weiterlesen »
OpenAI bringt kostenlosen KI-Sprachassistenten für alleOpenAI sagt Apple und Google den Kampf an: Mit dem Sprachmodell GPT-4o bringt das Unternehmen eine Gratis-Version für alle.
Weiterlesen »
Wiler Viehmarkt lockte wieder nur wenige Händler an – doch immerhin Kuh Jessica fand ein neues ZuhauseTraditionell findet am ersten Dienstag im Mai der Wiler Maimarkt mit seinen Waren- und Gastroständen sowie mit seiner Chilbi statt. Auch der Viehmarkt gehört dazu, doch kämpft er weiter um genügend Teilnehmer.
Weiterlesen »
Apple-KI: Individuelle Emojis und OpenAI-PartnerschaftMit dem an der WWDC24 erwarteten KI-Fokus von Apple könnte es nicht so weit her sein wie bei Microsoft. Mit einem eigenen Chatbot scheint Apple noch nicht fertig zu sein, dafür dürften KI-Features in iOS und diverse Apps integriert werden.
Weiterlesen »