Immer mehr Anzeigen werden digital erstattet: Der digitale Polizeiposten auf dem Vormarsch.
Ob Handy oder Velo geklaut, der Lack des Autos zerkratzt oder eine Schmiererei an der Hauswand – Anzeigen wegen Diebstähle und Sachbeschädigungen gehören zum Alltag der Schweizer Polizeikorps.
Verlocken Online-Anzeigen zu mehr Betrug? Box aufklappen Box zuklappen Ob die Möglichkeit von Online-Anzeigen auch einen Anreiz für Betrug bietet, ist offen. Es ist vorstellbar, dass die Hürde, beim Internet-Formular zu schummel, tiefer ist, als wenn man eine Beamtin auf dem Polizeiposten anlügen muss; etwa beim Diebstahl einer Tasche einen höheren Wert angeben, um von der Versicherung mehr Geld zu bekommen.
Durch den 24-Stunden-Onlineservice dürften mehr Anzeigen aufgegeben werden, da für die Bevölkerung die Vorsprache bei einer Polizeistation zu Bürozeiten entfällt. Autor: Kantonspolizei St. Gallen Dieses Angebot überzeugt, wie zum Beispiel die Kantonspolizei St. Gallen auf Anfrage schreibt: «Die Fallzahlen in den Bereichen Cybercrime-Delikte sowie bei den Fahrraddiebstählen haben in den letzten Jahren stark zugenommen.
Anzeige per Videocall in ZürichDem gegenüber stehen Kantone, die ihren digitalen Auftritt von sich aus erweitert haben. Im Kanton Zürich beispielsweise läuft ein Pilotprojekt, bei dem man sich per Videoschaltung an die Polizei wenden kann. Der Vorteil: Wer Anzeige erstatten will, hat trotzdem Kontakt zu einer Polizistin oder einem Polizisten. Allerdings muss hierfür ein Termin mit der Polizei gebucht werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schluss mit Homeoffice: Immer mehr Schweizer Firmen erwarten Präsenz im BüroNach der Corona-Pandemie wünschen sich immer mehr Schweizer Firmen die Rückkehr in das Büro. Unternehmen führen dabei den physischen Austausch und Teamgeist an, während Angestellte von einer höheren Effizienz und Flexibilität im Homeoffice sprechen. Der Trend trifft auf Widerstand bei Mitarbeitern, die sich an das Arbeiten aus dem Homeoffice gewöhnt haben.
Weiterlesen »
Immer mehr Schweizer leben im AuslandDie Zahl der Schweizerinnen und Schweizer, die im Ausland leben, steigt stetig an. Ein Überblick über die Profile, bevorzugten Länder und den weltweiten Verteilungszug der Diaspora in fünf Grafiken.
Weiterlesen »
Nach US-Kritik an Schweizer Sanktionsentscheid: Selenskis erster Mann sieht Amherd noch immer als «grossartige Präsidentin»Andrij Yermak, enger Mitarbeiter von Wolodimir Selenski, lobt die Zusammenarbeit mit Bundespräsidentin Viola Amherd.
Weiterlesen »
Vier Gründe, warum immer mehr Schweizer Skilifte stillstehenDie höheren Temperaturen machen Schweizer Skigebieten das Leben schwer. Doch das Klima alleine treibt die Bergbahnen nicht in den Ruin.
Weiterlesen »
Schweizer Haushalte müssen immer mehr für die Wohnungsmiete hergebenIn der Schweiz gibt jeder fünfte Haushalt die Hälfte des verfügbaren Einkommens für die Miete aus. Die Immobilienwirtschaft möchte Unterstützungsprogramme für
Weiterlesen »
Schweizer Seilbahnen machen immer mehr Umsatz im SommerAls Folge des Klimawandels leiden Schweizer Bergbahnen zunehmend unter schneearmen Wintermonaten.
Weiterlesen »