Russland geht das Geld für den Krieg in der Ukraine nicht aus.
Der russische Präsident Wladimir Putin während seiner Rede zur Lage der Nation Ende Februar 2024 in Moskau.Die russische Kriegswirtschaft wird laut der Prognose einer Wiener Denkfabrik dieses Jahr um 2,8 Prozent zulegen und nächstes Jahr mit 2,5 Prozent etwas langsamer expandieren.
Präsident Wladimir Putin könne in dieser Boomphase auf sprudelnde Steuereinnahmen zurückgreifen, sagte Vasily Astrov vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche am Mittwoch. «Putin wird das Geld für den Krieg nicht ausgehen», sagte der Experte. «Für die russische Wirtschaft stellt sich eher die Frage, was nach dem Krieg kommt, da sie momentan vollkommen von ihm abhängig ist», sagte Astrov.
Wegen des Fachkräftemangels und der staatlich gesteuerten Kriegswirtschaft seien russische Reallöhne voriges Jahr um fast 8 Prozent gestiegen, während sich der private Konsum um 6,5 Prozent erhöht habe, hiess es in dem Bericht des auf das östliche Europa spezialisierten Instituts. Das Bruttoinlandprodukt sei um 3,6 Prozent gewachsen.
Für die Ukraine erwartet das WIIW dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 3,2 Prozent, nach 5,3 Prozent im Vorjahr. Doch die fehlende Flugabwehr in der Ukraine werde immer mehr zum ökonomischen Problem, weil die Energieversorgung und wichtige Industriebetriebe immer öfter getroffen würden. «Letztlich steht und fällt alles mit ausreichender und rechtzeitiger Militär- und Finanzhilfe durch den Westen», sagte Studienautorin Olga Pindyuk. Allein dieses Jahr klaffe in der Ukraine in diesem Bereich eine Finanzierungslücke von 40 Milliarden US-Dollar.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-News: Putin geht das Geld für den Krieg nicht ausDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Roger Federers Werbeauftritte: «Geld, Geld und noch mehr Geld»Tennislegende Roger Federer ist Markenbotschafter von vielen Firmen. Von zu vielen, findet die Hälfte der 20-Minuten-Community.
Weiterlesen »
Geld: In Fonds anlegen kann man auch mit wenig GeldDank Anlagefonds erreicht man selbst mit geringen Beträgen eine breite Diversifikation. So kann man seine Risiken senken.
Weiterlesen »
«Putin will den Krieg»: Warum Robert Habecks Osterrede nicht nur falsch ist, sondern auch gefährlichOsterbotschaften sind Friedensbotschaften. Sogar beim Agnostiker Robert Habeck scheint diese Botschaft angekommen zu sein – irgendwie. Wer wünscht sich nicht Frieden in der Ukraine – so der Vizekanzler in seiner österlichen Video-Ansprache.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Putin attackiert Ferien-FliegerIm Ukraine-Krieg kommt es immer wieder zu GPS-Störungen im europäischen Luftraum – Putin soll dafür verantwortlich sein. Tausende Ferien-Flieger sind betroffen.
Weiterlesen »
Wegen Wladimir Putin: Tusk warnt vor drohendem Krieg in EuropaFür Donald Tusk ist die neue Kriegs-Ära in ganz Europa bereits real. Nato-Admiral Rob Bauer indes sieht keine direkte Bedrohung von Wladimir Putin.
Weiterlesen »