Offener Brief an Regierung – Basler Detailhandel fordert Einschränkungen von Demo-Bewilligungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Offener Brief an Regierung – Basler Detailhandel fordert Einschränkungen von Demo-Bewilligungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 77%

Die Gastronomie und die Geschäfte in der Basler Innenstadt haben die Nase voll von den samstäglichen Kundgebungen.

Demonstrationen in Basel ja, aber nicht mehr in so hohem Mass – das fordern die Gastrobetriebe und der Detailhandel.Verbände des Detailhandels und der Gastronomie von Basel fordern die Regierung in einem offenen Brief auf, samstägliche Demonstrationszüge durch die Innenstadt nur noch zurückhaltend zu bewilligen. Die zahlreichen Kundgebungen werden als grosse Belastung wahrgenommen.

Im offenen Brief fordern der Basler Gewerbeverband, die Vereinigung Stadt-Konzept Basel, der Basler Wirteverband und die IG Kleinbasel die Regierung auf, bei Gesuchen von Demonstrationen an Samstagen vermehrt Alternativen zu prüfen. Konkret sollen gemäss deren Vorstellungen vermehrt Routen vorgeschrieben werden, die die zentralen Einkaufsstrassen meiden und den öffentlichen Verkehr wenig beeinträchtigen.

Sehr konkret werden vier Verbände bei ihren Forderungen nicht. Viel weiter geht eine noch hängige SVP-Motion im Grossen Rat. In diesem Vorstoss wird an Samstagen von 11 bis 16 Uhr ein generelles Demonstrationsverbot für die Einkaufsstrassen in der Grossbasler Innenstadt gefordert.Die Zahl der Demonstrationen und Kundgebungen hat in Basel tatsächlich stark zugenommen.

Diese Praxis solle liberal bleiben, kündigte sie damals an. In der Antwort auf eine Interpellation hatte die Regierung bereits 2019 darauf hingewiesen, dass gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung «ein Anspruch auf die Bewilligung von gesteigertem Gemeingebrauch des öffentlichen Grunds» bestehe. Dabei könne eine Kundgebung, die den Anspruch auf eine öffentliche Wahrnehmung habe, nicht ohne Weiteres an die Peripherie der Stadt verlagert werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frankreich: Die Folgen einer Wahl von Le Pen für die SchweizFrankreich: Die Folgen einer Wahl von Le Pen für die SchweizEmmanuel Macron ist im Gegensatz zu seiner Herausforderin kein Bewunderer der Schweiz. Ein Genfer Politiker glaubt, dass sich die Beziehungen der beiden Länder unter der EU-skeptischen Le Pen bessern könnten. Doch die Wirtschaft warnt.
Weiterlesen »

Statistik zu Ukraine-Flüchtlingen – Wer kommt in die Schweiz, und wo werden die Menschen untergebracht?Eine Auswertung des Staatssekretariats für Migration zeigt, dass vorwiegend Frauen und jüngere Menschen in die Schweiz flüchteten. In diesem Artikel noch mehr Statistiken zu den Geflüchteten in der Schweiz. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 21:02:44