Odermatt siegt im Super-G von Kitzbühel

Sport Nachrichten

Odermatt siegt im Super-G von Kitzbühel
SkiSuper-GKitzbühel
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 134 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 88%
  • Publisher: 51%

Marco Odermatt gewinnt den Super-G in Kitzbühel und hält die Schweizer Dominanz im Speed-Sport aufrecht. Einzig ein Österreicher kann den Schweizer Dreifachsieg verhindern. Odermatt zeigt eine beeindruckende Leistung auf der anspruchsvollen Strecke und setzt sich klar an die Spitze.

Das Schweiz er Speedteam sorgt weiterhin für Aufsehen. In Kitzbühel sicherte sich Marco Odermatt den Sieg im Super-G . Einzig ein Österreich er konnte den Schweiz er Dreifachsieg verhindern. Raphael Haaser belegte mit seinem zweiten Platz die vorderste Position vor den Schweiz ern Stefan Rogentin und Franjo von Allmen. Für die anderen Nationen dürfte es sich anhören wie eine Drohung: «Am Samstag setzen wir noch einen drauf», verspricht Marco Odermatt .

Fast wäre es in Kitzbühel bereits am Freitag zu einem Schweizer Dreifachsieg gekommen.Elf Hundertstel verlor Haaser auf Odermatt und schob Stefan Rogentin und Franjo von Allmen auf die Plätze drei und vier. Trotz dieses «Ausrutschers» unterstrich das Schweizer Team seine aktuelle Dominanz. Im neunten Speedrennen war es der siebte Schweizer Sieg, dazu kommen fünfzehn (!) Podestplätze. Die Kitzbühel-Abfahrt am Samstag kann definitiv kommen. Dass dieser Sieg für Odermatt aber weit mehr war als ein Vorspiel, wie er den Kitzbühel-Super-G im Vorfeld bezeichnet hatte, zeigte sich nach dem Rennen. Der Nidwaldner sprach vom bisher wichtigsten Sieg in einem Super-G und ergänzte: «Ich gehe jetzt so oder so zufrieden weg von Kitzbühel.» Und er meinte damit: Egal, was in der Abfahrt noch passiert.Dass er das so sagt, ist wohl auch ein Stück weit Selbstschutz. Denn daran, dass der Abfahrtssieg auf der Streif das letzte Puzzle-Teil ist, das ihm im Wunschbild seiner Karriere noch fehlt, ändert dieser Super-G-Sieg nichts. Er selbst sagte: «Aber er nimmt ein wenig Druck.» Denn zumindest eine Frage ist jetzt beantwortet: die nach seinem ersten Sieg in Kitzbühel. Nach drei Podestplätzen in der Abfahrt und einem im Super-G nimmt Odermatt nun endlich auch eine goldene Gams nach Hause. Oder am Ende zwei? Wie Odermatt den Super-G gewann, war beeindruckend. Auf einer anspruchsvollen Strecke, die viele Sturzopfer forderte, fand er den perfekten Mix. Er selbst sprach von einem schlauen Rennen und traf es damit ganz gut. Odermatt dosierte das Risiko, wo es nötig war, ohne sich selbst zu fest zu bremsen. Am eindrücklichsten zeigte sich das in einer Linkskurve auf Höhe Seidelalm. Die Piste querte dort die Abfahrtsstrecke, was zu tiefen Furchen im Schnee und damit zu Schlägen auf die Ski führte. Die Athleten stürzten bei diesem Schlüsseltor schon fast reihenweise – und teilweise auch schwer. Am schlimmsten erwischte es Alexis Pinturault und Florian Loriot, die mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden mussten. Odermatt sagte danach: «Ich habe schon bei der Besichtigung gesehen, dass es dort enorm schlägt. Aber es ist die Streif. Natürlich war die Kurssetzung anspruchsvoll, aber so sollte ein Super-G sein. Man hat nur die Besichtigung und dann muss man bereits einen Plan im Kopf haben.» Und darin ist der Nidwaldner ein Grossmeister. Er antizipiert blendend. Aber vor allem bringt er die technischen Voraussetzungen mit, um spontan zu reagieren, wenn sich der vorgenommene Plan einmal als falsch erweist. In der löchrigen Schlüsselkurve wählte er eine verhältnismässig weite Linie und sagte: «Die Streif fordert von dir manchmal auch etwas Demut.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Ski Super-G Kitzbühel Marco Odermatt Schweiz Sport Sieg Österreich Streif

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Odermatt siegt in Kitzbühel, Schweizer dominieren Super-GOdermatt siegt in Kitzbühel, Schweizer dominieren Super-GMarco Odermatt gewinnt den Super-G in Kitzbühel und sorgt für den siebten Sieg in dieser Saison. Mit diesem Erfolg holt er sich erstmals die begehrte Goldene Gams. Nahezu ein Schweizer Dreifachsieg ist nur durch Raphael Haaser verhindert worden. Stefan Rogentin belegt Platz 3 und Franjo von Allmen Rang 4. Zahlreiche Fahrer stürzen, darunter auch Alexis Pinturault und Florian Loriot, die mit dem Hubschrauber abtransportiert werden müssen.
Weiterlesen »

Odermatt triumphiert in Kitzbühel - Schweizer Dominanz im Super-GOdermatt triumphiert in Kitzbühel - Schweizer Dominanz im Super-GMarco Odermatt gewinnt den Super-G in Kitzbühel und krönt damit das Schweizer Speedteam. Der Nidwaldner demonstriert wahre Meisterschaft und setzt sich vor dem österreichischen Raphael Haaser durch. Stefan Rogentin und Franjo von Allmen runden den Schweizer Erfolg ab.
Weiterlesen »

Marco Odermatt siegt im Super-G von KitzbühelMarco Odermatt siegt im Super-G von KitzbühelSchweizer Speedteam dominiert Kitzbühel mit Dreifachsieg im Super-G. Marco Odermatt gewinnt vor Raphael Haaser und Stefan Rogentin. Odermatt nennt den Sieg sein bisher wichtigstes im Super-G. Weitere Schweizer Erfolge in Kitzbühel sind zu erwarten.
Weiterlesen »

Odermatt siegt im Super-G auf der Streif in KitzbühelOdermatt siegt im Super-G auf der Streif in KitzbühelMarco Odermatt gewinnt den Super-G auf der Streif in Kitzbühel und feiert seinen ersten Sieg auf der legendären Strecke. Die Freude ist jedoch aufgrund der zahlreichen Stürze überschattet. Odermatt betont, dass das große Ziel die Abfahrt am Samstag ist.
Weiterlesen »

Nach Super-G-Sieg in Kitzbühel - Odermatt: «Demütig bleiben ist das richtige Wort»Nach Super-G-Sieg in Kitzbühel - Odermatt: «Demütig bleiben ist das richtige Wort»Odermatt: «Die vielen Stürze nehmen etwas die Euphorie»
Weiterlesen »

Super-G in Kitzbühel: Marco Odermatt ist der grosse SiegerSuper-G in Kitzbühel: Marco Odermatt ist der grosse SiegerDer Nidwaldner gewinnt erstmals auf der Streif, Stefan Rogentin wird Dritter. Ein Österreicher verhindert einen Schweizer Dreifachsieg.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 20:20:56