Notschlafstelle muss wegen Felssturzgefahr umziehen

«Notschlafstelle Muss Wegen Felssturzgefahr Umzieh Nachrichten

Notschlafstelle muss wegen Felssturzgefahr umziehen
Stadt Region Luzern»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 59%

Wegen der Felssturzgefahr am Gütsch in Luzern muss die Notschlafstelle weichen: Die Nutzenden kommen temporär in einem Schutzraum beim Hubelmattschulhaus unter.

Wegen eines drohenden Felsabbruches nahe der Gibraltarstrasse musste die Stadt Luzern Ende vergangener Woche Sofortmassnahmen zur Sicherung des Gebiets einleiten.

Am Rande des gefährdeten Gebiets befinden sich auch vier Häuser, unter anderem das Gebäude der Notschlafstelle. Dieser fehlen nun Schlafplätze, da die hangseitigen Zimmer im Gebäude aus Sicherheitsgründen derzeit nur eingeschränkt nutzbar sind. Deshalb stellt die Stadt Luzern dem Verein Jobdach, der die Notschlafstelle betreibt, den öffentlichen Schutzraum bei der Schulanlage Hubelmatt temporär als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, wie es in einem Schreiben der Stadt an Anwohnende und Eltern heisst.

Die Zivilschutzorganisation Pilatus hat im Schutzraum rund 15 Schlafplätze eingerichtet. Die temporäre Notschlafstelle steht den Nutzenden jeweils zwischen 21 Uhr und 9 Uhr zur Verfügung. Nach Abschluss der Sicherungsarbeiten am Gütsch, die bis voraussichtlich Ende Jahr dauern, nimmt die Notschlafstelle an der Gibraltarstrasse den Betrieb wieder auf. Während der temporären Nutzung wird ein Sicherheitsdienst eingesetzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Stadt Region Luzern»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Felssturzgefahr am Gütsch in Luzern: 5500 Kubikmeter Fels drohenFelssturzgefahr am Gütsch in Luzern: 5500 Kubikmeter Fels drohenIn Luzern droht ein Felssturz am Gütsch. Eine rund 5500 Kubikmeter grosse Felsmasse bedroht ein Wohngebiet. Die Stadt Luzern hat bereits Sofortmaßnahmen ergriffen und sperrt den Gütschweg, Parkplätze und Teile von Häusern. Ein Sicherungskonzept wird bis Ende des Jahres umgesetzt.
Weiterlesen »

Felssturzgefahr am Gütsch in LuzernFelssturzgefahr am Gütsch in LuzernIn Luzern droht ein Felssturz mit einer Masse von 5500 Kubikmetern. Vier Häuser befinden sich in der Gefahrenzone und wurden evakuiert. Die Stadt hat Sofortmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Weiterlesen »

Luzern LU: Sicherheitsmassnahmen gegen Felssturzgefahr beim Schlössli SchöneggLuzern LU: Sicherheitsmassnahmen gegen Felssturzgefahr beim Schlössli SchöneggIm Rahmen der Bauarbeiten beim Schlössli Schönegg wurde eine bislang unbekannte Felssturzgefahr festgestellt.
Weiterlesen »

Felssturzgefahr mitten in Luzern – Wohnungen beschränkt bewohnbarFelssturzgefahr mitten in Luzern – Wohnungen beschränkt bewohnbarWegen akuter Felssturzgefahr musste die Stadt Luzern Massnahmen ergreifen. Wohnungen sind nur noch bedingt bewohnbar.
Weiterlesen »

Gütsch Luzern: Drohender Felssturz gibt Anwohnern «mulmiges Gefühl»Ein Hang des Gütsch in Luzern droht abzustürzen und gefährdet vier Häuser und ihre Bewohnenden. Diese machten sich Sorgen, haben aber keine Panik.
Weiterlesen »

Tausende Tonnen Fels am Gütsch instabil – Absturz jederzeit möglichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 13:41:29