Notfalls Messer verteidigen: Neue Details über den Ex-Präsidenten zeichnen ein düsteres Bild

Politik Nachrichten

Notfalls Messer verteidigen: Neue Details über den Ex-Präsidenten zeichnen ein düsteres Bild
SüdkoreaPräsidentYoon Suk-Yeol
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Nach wochenlangem Widerstand konnten südkoreanische Behörden am Mittwoch den amtsenthobenen Präsidenten Yoon Suk-yeol festnehmen. Unterdessen geraten weitere Details ans Tageslicht, die offenbaren: Dieser Mann hätte vor wenig zurückgeschreckt. Der Ex-Präsident hatte am 3. Dezember überraschend das Kriegsrecht ausgerufen, um die liberale Opposition als vom Feind durchsetzt zu beschuldigen. Er liess daraufhin das Parlament durch Soldaten verriegeln, was aber nicht gelang. Oppositionelle Parlamentarier stürmten binnen kurzer Zeit das Gebäude und votierten gegen das Kriegsrecht, womit es zurückgenommen wurde. Ende Dezember beschloss das Parlament – auch mit wenigen Stimmen von Yoons rechtsgerichteter People Power Party (PPP) – die Amtsenthebung Yoons.

Notfalls sollten sie ihn mit Messern verteidigen: Neue Details über den Ex-Präsidenten zeichnen ein düsteres Bild

Der Hintergrund: Am 3. Dezember hatte der Rechtspopulist Yoon, seit 2022 Präsident Südkoreas, überraschend das Kriegsrecht ausgerufen. Die liberale Opposition sei vom Feind in Nordkorea durchsetzt, behauptete er als Begründung, ohne Beweise zu liefern. Yoon liess daraufhin das Parlament durch Soldaten verriegeln, was aber nicht gelang.

Dabei ist die Evidenz gegen Yoon, der als Präsident die Staatsanwaltschaft selektiv gegen seine politischen Gegner einzusetzen schien, erdrückend. Neben den Verhaftungslisten politischer Gegner und der Autorisierung für Soldaten, zu schiessen, berichten südkoreanische Medien seit dieser Woche auch, dass Yoon selbst bei der Verhinderung seiner Verhaftung zu Gewalt aufgerufen habe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Südkorea Präsident Yoon Suk-Yeol Kriegsrecht Amtsenthebung Festnahme Hochverrat Opposition Staatskrise

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Südkorea: Haftbefehl gegen Präsidenten Yoon in Korruptions- und Kriegsrecht-SkandalSüdkorea: Haftbefehl gegen Präsidenten Yoon in Korruptions- und Kriegsrecht-SkandalSüdkoreanische Ermittler erließen einen Haftbefehl gegen Präsident Yoon Suk Yeol im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen und der umstrittenen Verhängung des Kriegsrechts. Die Durchsuchung der Präsidentenresidenz wurde genehmigt, doch die Festnahme ist aufgrund des Widerstandes des Präsidentenpersonals in Frage gestellt. Yoon verteidigte sein Vorgehen als Schutz der Nation, während die Opposition Verfassungsbruch vorwirft. Das Verfassungsgericht prüft nun die Legitimität der Amtsenthebung des Präsidenten durch die Nationalversammlung.
Weiterlesen »

Trump geht straffrei aus, ist aber ein verurteilter Krimineller - folgt nun der Rachefeldzug des neuen Präsidenten?Trump geht straffrei aus, ist aber ein verurteilter Krimineller - folgt nun der Rachefeldzug des neuen Präsidenten?Donald Trump wurde im New Yorker Schweigegeld-Prozess zu einer symbolischen Strafe verurteilt, da er bald wieder ins Weiße Haus einziehen wird. Obwohl er verurteilt wurde, verhängte der Richter keine Gefängnisstrafe. Trump sieht sich als unschuldig und plant den Rechtsstreit anzulegen. Sein Anwalt wurde für einen wichtigen Posten im Justizministerium nominiert, was Spekulationen über einen Rachefeldzug Trumps im Falle seiner Wiederwahl entfachte.
Weiterlesen »

Trump geht straffrei aus, ist aber ein verurteilter Krimineller – folgt nun der Rachefeldzug des neuen Präsidenten?Trump geht straffrei aus, ist aber ein verurteilter Krimineller – folgt nun der Rachefeldzug des neuen Präsidenten?Weil Donald Trump bald wieder ins Weiße Haus einzieht, ist er im New Yorker Schweigegeld-Prozess nur zu einer symbolischen Strafe verurteilt worden. Der Artikel diskutiert die politischen Folgen dieses Urteils und mögliche Auswirkungen auf Trumps zukünftige Amtszeit.
Weiterlesen »

Kroatiens Bürger entscheiden über neuen PräsidentenKroatiens Bürger entscheiden über neuen PräsidentenArchiv: Kroatien vor Präsidentschaftswahl
Weiterlesen »

Neubeginn für den Libanon: Joseph Aoun zum Präsidenten gewähltNeubeginn für den Libanon: Joseph Aoun zum Präsidenten gewähltNach über zwei Jahren politischem Stillstand hat das libanesische Parlament Joseph Aoun zum neuen Präsidenten gewählt. Der Generalstabschef der libanesischen Armee gilt als Hoffnungsträger in einem stark gespaltenen Land. Seine Wahl steht im Zusammenhang mit der massiven Schwächung der Hisbollah in den vergangenen Monaten.
Weiterlesen »

Holcim wechselt Präsidenten wegen Nordamerika-Abspaltung ausHolcim wechselt Präsidenten wegen Nordamerika-Abspaltung ausBei Holcim dreht sich das Führungskarussell. VR-Präsident Jan Jenisch zieht es in die USA. Er gibt sein Amt als Präsident beim Mutterkonzern auf und übernimmt für das vor der Abspaltung stehende Nordamerikageschäft die Rolle als CEO und Verwaltungsratspräsident.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 11:02:18