Noch keine Aufarbeitung von Missbrauch bei der reformierten Kirche

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Noch keine Aufarbeitung von Missbrauch bei der reformierten Kirche
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 73%

Wie bereits die römisch-katholische Kirche, wollte auch die reformierte Kirche der Schweiz eine Studie zu allfälligem sexuellem Missbrauch in Auftrag geben. Doch dazu kommt es vorerst nicht. Am Dienstag hat das Kirchenparlament einen entsprechenden Vorschlag abgelehnt.

Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtWie bereits die römisch-katholische Kirche, wollte auch die reformierte Kirche der Schweiz eine Studie zu allfälligem sexuellem Missbrauch in Auftrag geben. Doch dazu kommt es vorerst nicht. Am Dienstag hat das Kirchenparlament einen entsprechenden Vorschlag abgelehnt.

Der Rat der Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz bedauere, dass eine nationalen Dunkelfeldstudie nicht durchgeführt werden könne, teilte die EKS am Dienstag nach Abschluss der Synode mit. Das Kirchenparlament hatte in den vergangenen drei Tagen in Neuenburg getagt. EKS-Präsidentin Rita Famos bedauerte in der Mitteilung den Entscheid der Synode.

Zur Prüfung einer allfälligen kircheninternen Studie wurde eine Arbeitsgruppe beauftragt. Die Synode habe sich für die Konsolidierung von Schutz- und Präventionsmassnahmen auf nationaler Ebene ausgesprochen und den Rat damit beauftragt, sich beim Bund für eine Dunkelfeldstudie einzusetzen, teilte die EKS weiter mit.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luzerner Kirche legt mehr Geld zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen zur SeiteLuzerner Kirche legt mehr Geld zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen zur SeiteDie Rechnung 2023 der Landeskirche Luzern schliesst mit hohen 1,2 Millionen Franken im Plus ab. Ein Teil davon wird für die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen beiseitegelegt.
Weiterlesen »

Sabalenka, Rybakina und Medwedew problemlos in der 3. RundeSabalenka, Rybakina und Medwedew problemlos in der 3. RundeWeder Sabalenka, noch Rybakina, noch Medwedew müssen in ihren 2.-Runden-Partien Sätze abgeben.
Weiterlesen »

Wir besuchen Papst: Hazel Brugger lacht nun gemeinsam mit Franziskus – muss jetzt das Christentum neu gedacht werden?Wir besuchen Papst: Hazel Brugger lacht nun gemeinsam mit Franziskus – muss jetzt das Christentum neu gedacht werden?Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Die katholische Kirche hat nicht nur die Komik entdeckt, sondern gleich noch deren bekannteste Schweizer Vertreterin dazu.
Weiterlesen »

Untersuchungskommission zur CS hat über 60 Anhörungen durchgeführtUntersuchungskommission zur CS hat über 60 Anhörungen durchgeführtDie politische Aufarbeitung des Credit-Suisse-Debakels kommt voran.
Weiterlesen »

Signa-Wirtschaftsprüfer rücken verstärkt in den FokusSigna-Wirtschaftsprüfer rücken verstärkt in den FokusDie Aufarbeitung der Signa-Pleite rückt die Rolle der Wirtschaftsprüfer in den Fokus.
Weiterlesen »

Sexueller Missbrauch in Bistümern : Bericht kritisiert Umgang des Bistums Sitten mit MissbrauchsopfernSexueller Missbrauch in Bistümern : Bericht kritisiert Umgang des Bistums Sitten mit MissbrauchsopfernDie befragten Personen haben die Kontaktaufnahme mit Kirchenmitgliedern oft als einschüchternd empfunden. Derweil wird es bis auf Weiteres keine Aufarbeitung von Missbrauch in der reformierten Kirche geben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 23:30:50