Nach den Massendemonstrationen in Bangladesch soll der Vater der Mikrokredite das Ruder übernehmen: Kommt das Land nach den blutigen Protesten jetzt zur Ruhe?
Nach den Massendemonstrationen in Bangladesch soll der Vater der Mikrokredite das Ruder übernehmen: Kommt das Land nach den blutigen Protesten jetzt zur Ruhe?eine Übergangsregierung in Bangladesch anführen. Der Erfinder der Mikrokredite werde bis zu Neuwahlen im Amt bleiben, bestätigte das Büro von Präsident Mohammed Shahabuddin der Deutschen Presse-Agentur.
Die Entscheidung für Yunus sei bei einem Treffen des Präsidenten mit Vertretern der Protestbewegung und des Militärs getroffen worden, hiess es. Die Streitkräfte hatten Beobachtern zufolge zuletzt de facto die Macht in dem südasiatischen Land inne. Einer der Hauptorganisatoren der Proteste, NahidYunus ist als Banker der Armen bekannt.
Anstatt auf die Bedenken einzugehen, versuchte Hasina, die Proteste mit aller Härte niederzuschlagen. Sie ordnete Ausgangssperren an, blockierte zeitweise dasund liess Polizei und Militär aufmarschieren. Daraufhin weiteten sich die Proteste immer weiter aus und die Demonstranten forderten Hasinas Rücktritt. Örtlichen Medienberichten zufolge kamen bei den Protesten mehr als 300 Menschen ums Leben.Hasina war in den vergangenen 15 Jahre ununterbrochen Regierungschefin.
«Ein Grund für die breite Unterstützung der Protestbewegung ist die Tatsache, dass das Land seit 15 Jahren keine Wahlen mit echter Konkurrenz gesehen hat», sagte der Bangladesch-Experte Thomas Kean von der regierungsunabhängigen Crisis Group der Deutschen Presse-Agentur. Die jetzige Krise sei eine Möglichkeit, das Land wieder in Richtung echte Demokratie zu führen.
Ministerpräsidentin Sheikh Hasina
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Präsident: Nobelpreisträger Yunus wird Übergangsregierung in Bangladesch leitenDer Sturz von Sheikh Hasina entfacht eine Mischung aus Jubel und Chaos. Nun werden Weichen für eine Interimsregierung gestellt, an deren Spitze eine weltweit bekannte Persönlichkeit stehen soll.
Weiterlesen »
Bangladesch: Nobelpreisträger soll Regierungschef werdenNach Protesten: Parlament in Bangladesch aufgelöst
Weiterlesen »
Bangladesch: Protestler wollen Nobelpreisträger als PremierNach dem Rücktritt der Ministerpräsidentin Sheikh Hasina wird Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger, zur Führung einer Übergangsregierung aufgefordert.
Weiterlesen »
Nach Massenprotesten: Nobelpreisträger wird Übergangsregierung anführenNach Massenprotesten in Bangladesch und der Flucht von Regierungschefin Scheich Hasina hat sich der Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus zur Führung einer Übergangsregierung bereiterklärt.
Weiterlesen »
Thurgau Travel: Keine Buchungen für Reisen nach BangladeschDer Flussreisenanbieter Thurgau Travel akzeptiert momentan keine Neubuchungen für Reisen nach Bangladesch.
Weiterlesen »
Nach heftigen Protesten: Premierministerin in Bangladesch tritt zurückDie Demonstrationen hatten mit der Forderung von Studenten begonnen, von einem Quotensystem für Jobs im Staatsdienst abzusehen. Sie schlugen in Gewalt um. Die Regierungschefin flieht nach Indien.
Weiterlesen »