Nach fast fünf Jahren als Chef von Nike tritt John Donahoe im kommenden Monat zurück. Sein Nachfolger wird Elliott Hill, ein Nike-Urgestein, der bereits lange Jahre für das Unternehmen gearbeitet hat.
Der Verwaltungsrat des Sportartikelhersteller s hat die Geduld mit dem Konzernchef verloren – weil John Donahoe nicht schnell genug auf Trends im Detailhandel reagierte. Nun soll ein Nike -Urgestein die Fehler von Donahoe wieder gut machen.Air Jordan, die Kultschuhe von Nike . Dieses massgefertigte Paar gehört dem Baseball-Spieler Jorge Soler, der für die Atlanta Braves spielt. Nike zieht die Notbremse.
“Nike has always been a core part of who I am & I’m ready to help lead it to an even brighter future,” says Hill.Nun wartet eine gewaltige Aufgabe auf Hill: Er muss die Fehler korrigieren, die Donahoe in den vergangenen fast fünf Jahren unterlaufen sind. Der wohl grösste Fehler: Der nun abgesägte Nike-Chef reagierte nicht schnell genug auf neue Trends im Detailhandel.
Als sich das Konsumentenverhalten spätestens in den Jahren 2022 und 2023 wieder dramatisch änderte und der traditionelle Detailhandel Marktanteile zurückgewann, da wurde Nike auf dem falschen Fuss erwischt. Und Donahoe sah sich gezwungen, bei alten Partnern wie DSW oder Macy's anzuklopfen, um den Lagerbestand abzubauen.
«Ich würde sagen, wir haben einige Dinge richtig gemacht und einige falsch», sagte Konzernchef Donahoe vor einigem Monaten in einem Interview mit dem «Wall Street Journal». Und er versprach, innovative Produkte zu lancieren und neue Filialen zu bauen. So ist im Nordtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs ein Nike-Flagshipstore geplant, der voraussichtlich Ende 2025 eröffnet werden soll.
Nike John Donahoe Elliott Hill Sportartikelhersteller Trendwechsel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wechsel an der Spitze von Nike: Ein alter Bekannter soll die Kultmarke wieder auf Vordermann bringenDer Verwaltungsrat des Sportartikelherstellers hat die Geduld mit dem Konzernchef verloren – weil John Donahoe nicht schnell genug auf Trends im Detailhandel reagierte. Nun soll ein Nike-Urgestein die Fehler von Donahoe wieder gut machen.
Weiterlesen »
Elliot Hill übernimmt Chefposition bei NikeDie Sportmarke Nike nimmt einen Chefwechsel vor. John Donahoe tritt im Januar 2025 ab und wird ab Oktober 2024 von Elliot Hill ersetzt.
Weiterlesen »
Implenia-Konzernchef tritt Ende März 2025 abBei Implenia kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach mehr als sechs Jahren wird Konzernchef André Wyss Ende März 2025 zurücktreten.
Weiterlesen »
Implenia-Konzernchef tritt Ende März 2025 abArchiv: Baukonzern Implenia steigert 2023 seinen Umsatz
Weiterlesen »
Neun Jahre nach Dieselgate kommt Ex-VW-Chef Winterkorn vor GerichtNach langem Warten startet der Strafprozess zur VW-Dieselaffäre gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn.
Weiterlesen »
Nestlé ernennt Laurent Freixe zum neuen CEO - Aktie in den USA unter DruckDer mit einem erodierenden Anlegervertrauen konfrontierte Nahrungsmittelriese Nestlé erhält überraschend einen neuen Konzernchef.
Weiterlesen »