Der Wirtschaftsminister von der linken Unión por la Patria kam auf rund 36 Prozent der Stimmen. Populist Javier Milei hat vorerst das Nachsehen.
Lässt sich von seinen Anhängern feiern: Sergio Massa von der Union Por La Patria bei einer Wahlveranstaltung.Regierungskandidat Sergio Massa hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Argentinien überraschend gewonnen. Der Wirtschaftsminister von der linken Unión por la Patria kam auf rund 36 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt am Sonntagabend nach Auszählung fast aller Stimmen mitteilte.
«Argentinien braucht Stabilität und Berechenbarkeit», schrieb Massa nach seiner Stimmabgabe auf der Plattform X, ehemals Twitter. Milei sagte: «Wir sind in der Lage, die beste Regierung in der Geschichte zu bilden.»Die zweitgrösste Volkswirtschaft Südamerikas steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise: Die Inflationsrate liegt bei 138 Prozent, rund 40 Prozent der Menschen in dem einst reichen Land leben unter der Armutsgrenze.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Basel in der Krise: Keine Zeit – und mangelnde Identifikation?Der Basel-Routinier steht nach der 0:1-Niederlage gegen Servette Rede und Antwort.
Weiterlesen »
FC Basel: Taulant Xhaka nach der Niederlage gegen ServetteDer FC Basel kassierte am Samstagabend daheim eine 0:1-Niederlage. Taulant Xhaka sprach nachher über seine Mitspieler.
Weiterlesen »
Interview mit Co-Präsidentin der Zürcher Grünen: «Unsere Niederlage ist eine schlechte Nachricht für den Klimaschutz»Selma L'Orange Seigo sucht nach Erklärungen für die grüne Wahlschlappe und äussert sich zu den Klimaklebern.
Weiterlesen »
Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Arslan und Wyss müssen zitternDie Linke verliert nach Auszählung der Briefstimmen.
Weiterlesen »