Nicolas Rimoldi, Vorsitzender der Bewegung Mass-Voll, hat seinen Zugang zur Wandelhalle des Bundeshauses verloren, weil er in sozialen Medien die Deportation von Sanija Ameti gefordert hatte. Nationalrat Erich Vontobel (EDU/ZH) annullierte den von ihm gewährten Ausweis.
Nicolas Rimoldi s Bundeshaus -Badge ist seit Mittwochabend gesperrt. Er hat zur Deportation von Sanija Ajeti aufgerufen. Darauf hat Nationalrat Erich Vontobel den von ihm gewährten Ausweis annuliert. Nicolas Rimoldi hat seinen Zugang zur Wandelhalle des Bundeshaus es verloren. Grund sind Äusserungen Rimoldis in den sozialen Medien gegen Sanija Ameti , unter anderem die Forderung, die ehemalige GLP- Politik erin sei wegen ihrer Darstellung von Schüssen auf ein Mariabild zu deportieren.
In den letzten Tagen hat Rimoldi eine Reihe Posts auf X abgesetzt, in der er die harte Bestrafung von Sanija Ameti fordert, nachdem diese in einem eigenen Post vorgegeben hat, auf ein Maria-Bild geschossen zu haben.und damit Zugang zur Wandelhalle des Bundeshauses gewährt. Dies als Dank für die Wahlhilfe – eine Listenverbindung von Mass-Voll mit der EDU – die dem Zürcher mit 65 Jahren den Weg in das eidgenössische Parlament geebnet hat.
Nun ist aber das Mass bei Vontobel voll, wie er «20 Minuten» mitgeteilt hat. Er sei zwar überzeugt, dass Rimoldisei, trotzdem sei ihm besonders die Forderung, Ameti zu deportieren, zu weit gegangen. Eine solche Aussage entspreche auch nicht den Werten der EDU. Er habe Rimoldi bei Übergabe des Bundeshaus-Badges ermahnt, verantwortungsvoll damit umzugehen. Der Aktivist habe seine Geduld aber schon in den letzten Monaten wiederholt strapaziert.Nun muss sich Rimoldi wieder mit der Zuschauertribüne begnügen, wenn er das Parlament besuchen will.
Nicolas Rimoldi Bundeshaus Mass-Voll Sanija Ameti Deportation Erich Vontobel EDU
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nicolas Rimoldi verliert Bundeshaus-Badge nach Twitter-SkandalMassnahmenkritiker Nicolas Rimoldi wurde der Zugang zum Bundeshaus entzogen. EDU-Nationalrat Erich Vontobel reagierte auf kontroverse Twitter-Äusserungen.
Weiterlesen »
Rimoldi verliert wegen Ameti-Tweet seinen Bundeshaus-BadgeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Rimoldi von Mass-voll verliert Bundeshaus-Badge, weil er Ameti «deportieren» willDer EDU-Nationalrat Erich Vontobel entzieht Nicolas Rimoldi den Zugang ins Bundeshaus, den er ihm wenige Monate zuvor gewährt hatte.
Weiterlesen »
22 Jahre war er Journalist im Bundeshaus – nun schaut er auf diese Zeit zurückMarkus Häfliger blickt auf seine Zeit im Bundeshaus zurück – und präsentiert seine Nachfolgerin im Podcast «Politbüro».
Weiterlesen »
Unerwarteter Geldregen: Verrechner in Luzern birgt neuen Zündstoff für Spardebatte im BundeshausDie Bundeskasse ist gähnend leer, Kantone schwimmen im Geld – und jetzt meldet Luzern, die neue OECD-Steuer spüle dem Kanton statt der erwarteten 40 Millionen Franken pro Jahr sagenhafte 400 Millionen in die Kasse. Das wird die Diskussionen im Bundeshaus weiter anheizen.
Weiterlesen »
Baschi rockt das Bundeshaus: Politiker tanzen und feiernDas Jugendjazzorchester, Baschi und Monika Kälin spielten und sangen im Bundeshaus – die Politikerinnen und Politiker waren begeistert.
Weiterlesen »