Nez Rouge bringt Menschen sicher nach Hause

Gesellschaft Nachrichten

Nez Rouge bringt Menschen sicher nach Hause
Nez RougeSicherheitFreiwilligenarbeit
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 63%

Die gemeinnützige Organisation Nez Rouge sorgt dafür, dass Menschen sicher nach Hause kommen, wenn sie selbst nicht mehr in der Lage sind, zu fahren – sei es wegen Alkohol, Müdigkeit oder widriger Wetterverhältnisse.

Heineken / Nez Rouge sorgt seit Jahren dafür, dass Menschen nach einem geselligen Abend sicher nach Hause kommen. Hinter den Kulissen gibt das viel Arbeit, wie der Einsatzleiter in Luzern erzählt. Nez Rouge bringt Menschen sicher nach Hause, sei es wegen Alkohol , Müdigkeit oder widriger Umstände. 450 Helfende engagieren sich allein in der Region Luzern, von Fahrer*innen über Telefonist*innen bis hin zu Einsatzleiter*innen.

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und gerade zur Festzeit steigt die Zahl derer, die ein Gläschen Wein oder Bier zu viel geniessen. Doch wer mit dem Auto unterwegs ist, kann auf Hilfe zählen: In der ganzen Schweiz sind dieser Tage wieder hunderte Freiwillige von Nez Rouge unterwegs. Die gemeinnützige Organisation sorgt dafür, dass Menschen sicher nach Hause kommen, wenn sie selbst nicht mehr in der Lage sind, zu fahren – sei es wegen Alkohol, Müdigkeit oder widriger Wetterverhältnisse. Simon Bammert hat dieser Tage viel zu tun. Der Präsident von Nez Rouge Luzern koordiniert die Einsätze in der Region. Zum Projekt gekommen ist er durch Zufall, erzählt er im Gespräch mit blue News: «Eine Kollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich fand es eine coole Idee. 2018 sind wir dann im Kollegenkreis das erste Mal als Freiwillige mitgefahren und haben so den Service kennengelernt.» Was damals als einmalige Aktion begann, wurde schnell zur Leidenschaft. «2019 bin ich in den Vorstand gerutscht, habe die Digitalisierung vorangetrieben und bin seit letztem Jahr als Präsident im Amt.» Nez Rouge setzt auf eine grosse Logistik und gut eingespielte Teams: «Anfang November beginnen wir mit der Koordination, wir treffen uns dafür jeweils bei der Eichhof-Brauerei in Luzern. Danach melden sich die Freiwilligen über unser IT-System an, und jeder kann auswählen, welche Rolle er übernehmen möchte – ob als Fahrer, Telefonist, Disponent oder Einsatzleite

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Nez Rouge Sicherheit Freiwilligenarbeit Alkohol Verkehrssicherheit

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nez Rouge sucht noch Fahrer für SilvesterNez Rouge sucht noch Fahrer für SilvesterNez Rouge bietet an Silvester wieder einen kostenlosen Fahrdienst für Personen an, die sich nach dem Trinken nicht mehr fahrtüchtig fühlen. Freiwillige Fahrer sind dringend gesucht, um die Gäste sicher nach Hause zu bringen. Der Service wird seit 1994 im Dezember angeboten, um die Zahl der Verkehrsunfälle durch alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit zu verringern.
Weiterlesen »

Nez Rouge: Freiwillige Fahrer im Einsatz für SicherheitNez Rouge: Freiwillige Fahrer im Einsatz für SicherheitFreiwillige von Nez Rouge bringen im Dezember Feiernde sicher nach Hause, um Unfälle zu vermeiden. Der Service ist kostenlos, Spenden sind willkommen.
Weiterlesen »

Mia Madissons Tochter darf endlich nach HauseMia Madissons Tochter darf endlich nach HauseMia Madisson verkündete via Instagram, dass sie ihre kleine Tochter endlich mit nach Hause nehmen darf. Sarabi musste bis jetzt im Spital bleiben.
Weiterlesen »

Helene Fischer: Ex Silbereisen besucht sie oft zu HauseHelene Fischer: Ex Silbereisen besucht sie oft zu HauseDie Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereisen liegt bereits sechs Jahre zurück. Doch das einstige Traumpaar der Schlagerwelt hat noch heute Kontakt.
Weiterlesen »

Linda Fäh: «Mamä wollte immer als Letzte nach Hause»Linda Fäh: «Mamä wollte immer als Letzte nach Hause»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Ski-Legende Sonja Nef: «Hatten wir Schmerzen, wurden wir mit dem Zug nach Hause geschickt»Ski-Legende Sonja Nef: «Hatten wir Schmerzen, wurden wir mit dem Zug nach Hause geschickt»Obwohl bei Swiss Ski zu ihrer Zeit nicht viel funktionierte, wurde Sonja Nef Weltmeisterin, gewann zwei Weltcup-Kugeln und Olympia-Bronze. Die heute 52-jährige Appenzellerin spricht im persönlichen Interview über ungehobelte Trainer, das Etikett Skischätzchen, Marco Odermatt, Lindsey Vonn und die beiden Töchter, die ihrer Spur folgen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 05:50:49