Nach dem mysteriösen Tod von neun Kindern in der Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire) gehen die Behörden von einer Lebensmittelvergiftung aus. Quelle seien Herbizide, die neben dem Mais gelagert wurden. Dutzende Menschen sind erkrankt.
Herbizide lagerten direkt neben Maiskörnern. Aus dem damit hergestellten Maisbrei haben sich viele Erwachsene und Kinder in Niangba vergiftet. Die Lebensmittelhygiene ist im Westafrikanischen Land unzureichend.Es gebe den «starken Verdacht», dass sich die Kinder mit einem Maisbrei vergiftet hätten, der mit Unkrautvernichtungsmittel verseucht gewesen sei, teilte das Gesundheitsministerium des westafrikanischen Lands mit.
Insgesamt waren nach den Ministeriumsangaben vom Mittwoch 71 Einwohner des im Zentrum der Elfenbeinküste gelegenen Dorfs Niangban nach dem Verzehr des Maisbreis erkrankt, neun minderjährige Opfer starben. Experten hätten das Zimmer, in dem der Mais gelagert worden sei, untersucht und dabei neben dem zum Trocknen ausgelegten Maismehl drei Kanister mit Herbiziden entdeckt.
Speichel- und Blutproben der Erkrankten sowie Proben der Nahrung, die sie zu sich genommen haben, seien nun zur Analyse in die zuständigen Labore geschickt worden. Das Ministerium wies darauf hin, dass es seit einigen Jahren immer wieder solche Fälle von Lebensmittelvergiftungen gegeben habe. Verantwortlich dafür seien häufig «unzureichende Lebensmittelhygiene» sowie der übermässige Gebrauch von Pestiziden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verseuchter Mais für Tod von neun Kindern verantwortlichIn einem Ort im Zentrum der Elfenbeinküste erkrankten 71 Einwohnende nach dem Verzehr von verseuchtem Mais. Neun Kinder starben aufgrund der Pestizide im Essen.
Weiterlesen »
Selenskyj trifft Scholz nach Rede vor UNO – Forderung nach MarschflugkörperBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen hinter die internationalen Bemühungen um Frieden in der Ukraine gestellt.
Weiterlesen »
Schweizer Startgegner im Fokus - Nach Kritik & Streitereien: Italienerinnen suchen nach neuem MutNach dem WM-Out lagen die Nerven bei Italien blank. In der Nations League soll es mit dem neuen Trainer besser werden.
Weiterlesen »
Boeing 717 fliegt in neun Tagen und 13 Flügen durch elf Länder in die RenteArbeitsort Australien, Ruhestätte USA - das verlangte einer Boeing 717 von Qantas eine ziemlich lange Reise mit vielen Stopps ab.
Weiterlesen »