Selenskyj trifft Scholz nach Rede vor UNO – Forderung nach Marschflugkörper

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Selenskyj trifft Scholz nach Rede vor UNO – Forderung nach Marschflugkörper
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 53%

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen hinter die internationalen Bemühungen um Frieden in der Ukraine gestellt.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, nimmt an der 78. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen teil.Gleichzeitig warnte er am Dienstagabend vor «Schein-Lösungen», die das Wort «Frieden» lediglich im Namen trügen. «Denn: Frieden ohne Freiheit heisst Unterdrückung. Frieden ohne Gerechtigkeit nennt man Diktat. Das muss nun endlich auch in Moskau verstanden werden.

Nach der Sicherheitsratssitzung wird Selenskyj mit Scholz zu einem bilateralen Gespräch zusammenkommen. Dabei dürft es auch um die von der Ukraine seit langem geforderte Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus gehen. Der Kanzler hat sich bisher zurückhaltend dazu geäussert. Er will sicherstellen, dass mit diesen Waffen kein russisches Territorium angegriffen wird. Derzeit wird geprüft, wie das umgesetzt werden kann.

«Vergessen wir nicht: Russland ist für diesen Krieg verantwortlich. Und es ist Russlands Präsident, der ihn mit einem einzigen Befehl jederzeit beenden kann», betonte Scholz. «Doch damit er das tut, muss er verstehen, dass wir – die Staaten der Vereinten Nationen – es ernst meinen mit unseren Prinzipien.» In einer multipolaren Welt des 21. Jahrhunderts sei kein Platz mehr für Revisionismus und Imperialismus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

fm1today /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland kann frühe Rede von Selenskyj nicht verhindernRussland kann frühe Rede von Selenskyj nicht verhindernRussland wollte verhindern, dass Selenskyj vor dem UN-Sicherheitsrat als Erstes spricht. Der Versuch scheiterte kläglich.
Weiterlesen »

Selenskyj im UN-Sicherheitsrat - Scholz warnt vor Schein-FriedenSelenskyj im UN-Sicherheitsrat - Scholz warnt vor Schein-FriedenBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen hinter die internationalen Bemühungen um Frieden in der Ukraine gestellt.
Weiterlesen »

Rede im Sicherheitsrat: Selenskyj übt Kritik an Vereinten NationenRede im Sicherheitsrat: Selenskyj übt Kritik an Vereinten NationenDer ukrainische Präsident Selenskyj hat erstmals seit Beginn des Krieges vor dem UN-Sicherheitsrat gesprochen. Dabei übte er scharfe Kritik an dem Bündnis.
Weiterlesen »

Nach Selenskyj-Rede: Lawrow wirft dem Westen «Demagogie» vorNach Selenskyj-Rede: Lawrow wirft dem Westen «Demagogie» vorDer russische Aussenminister Lawrow vor dem UN-Sicherheitsrat gesprochen. In seiner Rede warf er dem Westen «Demagogie» und einen «Überlegenheitskomplex» vor.
Weiterlesen »

Scholz und Selenskyj in New York mit «Weltbürger-Preis» ausgezeichnetScholz und Selenskyj in New York mit «Weltbürger-Preis» ausgezeichnetOlaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj wurden für ihre Verdienste für die internationale Zusammenarbeit mit dem Global Citizen Award ausgezeichnet.
Weiterlesen »

Ukraines Präsident Selenskyj verlässt UN-Sicherheitsrat nach RedeUkraines Präsident Selenskyj verlässt UN-Sicherheitsrat nach RedeDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den UN-Sicherheitsrat kurz nach seiner Rede zumindest vorerst wieder verlassen. Selenskyj hatte den Saal des Gremiums in New York am Mittwoch kurz nach Beginn der Sitzung um 11.10 Uhr (Ortszeit New York) betreten, dann im Anschluss an die Ansprache von UN-Generalsekretär António Guterres eine fünfzehnminütige Rede gehalten. Um 11.56 Uhr (Ortszeit New York) verliess Selenskyj, der ein olivgrünes langärmeliges Hemd trug, den Saal und damit die laufende Sitzung wieder.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 23:10:13