Der neue Julius-Bär-Chef Stefan Bollinger hat in seiner ersten Mitarbeiteransprache betont, dass die Wachstumsinitiativen der Bank mit mehr Kostendisziplin
Der neue Julius-Bär-Chef Stefan Bollinger hat in seiner ersten Mitarbeiteransprache betont, dass die Wachstumsinitiativen der Bank mit mehr Kostendisziplin einhergehen sollten.Bei einer Mitarbeiterversammlung am Donnerstag in Zürich forderte der ehemalige Goldman-Sachs-Manager die Mitarbeiter zum eigenständigen Denken auf. Dazu gehöre auch die Abhängigkeit von Beratern zu reduzieren.
Der Fokus auf Kostensenkungen bestätigt die Bedenken, die Analysten in den letzten Quartalen geäussert haben, da die Performance der Bank nach dem Benko-Immobilienkreditskandal hinter den Zielen zurückgeblieben ist. Die Ernennung Bollingers hatte bei Bär eine fast einjährige Phase der Ungewissheit beendet, die auf die Entlassung des vorherigen CEO Philipp Rickenbacher gefolgt war.
Am Donnerstag mahnte er, das Kosten-Ertrags-Verhältnis der Bank sei zu hoch, da viele Mitarbeiter eingestellt wurden ohne das das Wachstum entsprechend zugelegt hätte. Bollinger kündigte an, seine Amtszeit mit Kundentreffen zu beginnen — unter anderem auch auf dem bevorstehenden Weltwirtschaftsforum in Davos — sowie mit Gesprächen mit der Finanzaufsicht Finma. Die Behörde sollte einer der wichtigsten Stakeholder der Bank sein, so Bollinger.
Die Investoren von Julius Bär warten derzeit auf Nachrichten zum Abschluss der Finma-Untersuchung zum Benko-Skandal. Im Fokus steht die Frage, ob und wann wieder mit einer Rückkehr zur normalen Ausschüttungspolitik zu rechnen ist. Die Bank hatte zuvor erklärt, dies sei für dieses Jahr geplant.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuer CEO bei Julius Bär: Stefan BollingerJulius Bär ernannt Stefan Bollinger zum neuen CEO. Der 50-jährige Schweizer Wealth Manager folgt auf Philipp Rickenbacher.
Weiterlesen »
Thomas A. Bär, Bank Julius Bär und Anwalt, gestorbenThomas A. Bär, langjähriger Verwaltungsratspräsident der Bank Julius Bär und Mitgründer der renommierten Anwaltskanzlei Bär & Karrer, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Bär prägte mit seinem unternehmerischen Geist und seinem Sinn für Ethik eine ganze Generation von Anwälten. Als Verwaltungsratspräsident der Bank Julius Bär (1996–2003) verantwortete er entscheidende Weichenstellungen für deren strategisches Wachstum. Zuletzt widmete sich Bär seinem Weingut in der Toskana.
Weiterlesen »
Ex-Julius Bär-Präsident Thomas A. Bär verstorbenThomas A. Bär, langjähriger Verwaltungsratspräsident der Bank Julius Bär und Mitgründer der Anwaltskanzlei Bär & Karrer, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Ihm wird ein unternehmerischer Geist, seine Persönlichkeit und sein Sinn für Ethik zugeschrieben.
Weiterlesen »
Zentrale Anlegerfrage an CEO Stefan Bollinger: Wann nimmt Julius Bär die Aktienrückkäufe wieder auf?Stefan Bollinger hat heute Donnerstag das CEO-Amt bei Julius Bär angetreten. Investoren interessieren sich für zwei Punkte: Wie er die Rentabilität steigern
Weiterlesen »
Julius Bär nennt die «Top 10 Aktien für 2025» - magere Ausbeute aus Schweizer SichtAktienfavoriten: Julius Bär nennt die «Top 10 Aktien für 2025»
Weiterlesen »
Julius Bär identifiziert fünf Schweizer Aktienfavoriten für 2025Nach anfänglicher Zurückhaltung gegenüber Schweizer Aktien hat die Bank Julius Bär nun fünf Favoriten für 2025 bekannt gegeben. Die Auswahl war überraschend, da der Bank zuvor ein starker Fokus auf den heimischen Markt zugeschrieben wurde.
Weiterlesen »