Ein neuer Ansatz könnte die Behandlung von Leukämie revolutionieren, so ein Basler Forschungsteam.
Mit einem neuen Ansatz könnte Leukämie gezielter behandelt werden. Ein Basler Forschungsteam hat eine Methode entwickelt, mit der kranke Blutzellen im Körper zerstört werden und gleichzeitig ein neues Blutsystem mit gespendeten Blutstammzellen aufgebaut werden kann.
In der Fachzeitschrift «Nature» berichte das Team von vielversprechenden Ergebnissen in Tierversuchen und mit menschlichen Zellen im Labor, teilteDas kranke Blutsystem durch ein gesundes zu ersetzen, ist bei aggressiven Leukämien die einzige Chance auf Heilung. Dazu werden in der Regel in einem ersten Schritt die körpereigenen Blutstammzellen und die meisten Blutzellen durch eine Chemotherapie zerstört.
Gleichzeitig erhalten die Patientinnen und Patienten neue, gesunde Blutstammzellen. Bei diesen fremden Zellen veränderten die Forschenden mit gentechnischen Methoden das Oberflächenmolekül so, dass das Zellgift sie nicht erkannte. Die Veränderung der gespendeten Stammzellen wird laut der Uni Basel als «Shielding» bezeichnet.
«Der neue Ansatz könnte neue Behandlungsoptionen auch für jene Patientinnen und Patienten bieten, deren Gesundheitszustand die nötige Chemotherapie für eine Stammzelltransplantation nicht erlaubt», wurde Co-Erstautorin Romina Matter-Marone von der Universität zitiert. Zwar brauche es noch weitere Tests und Optimierungen, erste klinische Studien sollten aber bereits in wenigen Jahren starten.
Basler Forscher Durchbruch In Medizinwissenschaft Antikörper-Therapie Stammzelltransplantation
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basler Gemeinden | Basler ZeitungWissenswertes und Wichtiges aus den Gemeinden in der Region Basel.
Weiterlesen »
Uber & Co überlisten: Neuer Basler Taxiverband macht schon bei erstem Treffen eine KampfansageDer neu gegründete Taxiverband Basel schwört seine Mitglieder auf einen langen Kampf gegen die neuen Anbieter ein. Unterstützung holt er sich bei Kollegen aus Zürich und St. Gallen.
Weiterlesen »
Neuer Partner: Basler Gründungszentrum Baselaunch holt mit Abbvie weiteren Pharma-Riesen an BordBaselaunch unterstützt Biotech-Start-ups mit Geld, aber auch Wissen und Beratung. Nun kann es ein weiteres prominenten Partnerunternehmen vermelden.
Weiterlesen »
Längere Öffnungszeiten in Basler GartenbädernDie kommende Badesaison bringt einige Neuerungen mit sich. Den Auftakt macht das geheizte St.-Jakob-Sportbad, das ab Samstag Gäste empfängt.
Weiterlesen »
Basler Bankenvereinigung ernennt neuen GeschäftsführerDie Basler Bankenvereinigung hate einen neuen Geschäftsführer ernannt. Der 26-Jährige war zuvor für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft tätig.
Weiterlesen »
Unabhängigkeit Journalismus: Basler Regierung will keine kantonale MedienförderungBasler Medien sollen weiterhin ohne kantonale Finanzhilfen auskommen. Die Basler Regierung will damit die Medienfreiheit wahren.
Weiterlesen »