Neue Enthüllungen: Credit Suisse verheimlichte Nazi-Konten

WIRTSCHAFT Nachrichten

Neue Enthüllungen: Credit Suisse verheimlichte Nazi-Konten
CREDIT SUISSENAZI-KONTOENTHÜLLUNGEN
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 50%

Zehntausende Dokumente enthüllen, dass die Credit Suisse mehr Nazi-Konten verbarg als bisher bekannt. Barofsky, ehemaliger Ombudsmann der CS, wirft der Bank vor, Informationen zurückgehalten zu haben.

Zehntausende Dokumente wurden im Rahmen einer Untersuchung entdeckt, die neue Beweise dafür liefern, dass mehr Kontoinhaber einen Nazi-Bezug hatten als bisher bekannt. Die CS habe die Existenz dieser Konten bei früheren Untersuchungen, die insbesondere in den 1990er-Jahren durchgeführt worden seien, nicht offengelegt. Die UBS, die die CS 2023 übernommen hat, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, dass sie dazu beitrage, alle alten Konten mit Nazi-Bezug zu erfassen.

Die Enthüllungen folgen auf die Entdeckungen des ehemaligen Staatsanwalts Neil Barofsky, der 2021 zum Ombudsmann der Credit Suisse ernannt wurde. Barofsky war 2022 von der CS entlassen worden, nachdem die Bank «Druck (...) ausgeübt hatte, damit er seine Ermittlungen einschränkt», argumentiert der Senatsausschuss. Allerdings wurde Barofsky 2023 wieder eingestellt, nachdem die Credit Suisse von der Konkurrentin UBS übernommen worden war. Barofskys Team entdeckte Aufzeichnungen, die zur Identifizierung weiterer Kunden mit Nazi-Verbindungen führten. Die Credit Suisse habe die Informationen, über die sie verfügte, nicht immer geteilt, schrieb Barofsky in einem Brief, der Mitte Dezember an den US-Senatsausschuss geschickt und wenige Wochen später veröffentlicht wurde. «Mein Team hat eng mit der Credit Suisse zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass alle relevanten Teile ihrer Archive, die noch vorhanden sind, in die Untersuchung einbezogen werden», schrieb Barofsky weiter

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

CREDIT SUISSE NAZI-KONTO ENTHÜLLUNGEN BAROFSKY INVESTIGATIONS

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Credit Suisse Verschwieg Nazi-KontenCredit Suisse Verschwieg Nazi-KontenEin US-Senatsausschuss enthüllt, dass Credit Suisse bei Untersuchungen in den 1990er Jahren Informationen über Konten von Nazi-Bezug zurückhielt.
Weiterlesen »

Damalige Credit Suisse hat laut US-Senat Nazi-Konten verschwiegenDamalige Credit Suisse hat laut US-Senat Nazi-Konten verschwiegenDie damalige Credit Suisse hat bei Untersuchungen in den 1990er Jahren zu Bankkonten, die zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Nazis gehörten, Informationen zurückgehalten. Das ergab eine Untersuchung, die ein Ausschuss des US-Senats durchführte.
Weiterlesen »

Credit Suisse verschwieg Informationen über Nazi-KontenCredit Suisse verschwieg Informationen über Nazi-KontenEine Untersuchung des US-Senats hat ergeben, dass die damalige Credit Suisse bei Untersuchungen in den 1990er Jahren zu Bankkonten, die zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Nazis gehörten, Informationen zurückgehalten hat. Zehntausende von Dokumenten liefern neue Beweise für die Existenz von Inhabern von Konten mit Nazi-Bezug, die bisher unbekannt oder nur teilweise bekannt waren. Die Bank habe die Existenz dieser Konten bei früheren Untersuchungen nicht offengelegt.
Weiterlesen »

Credit Suisse Beschuldigung im Zusammenhang mit Nazi-KontenCredit Suisse Beschuldigung im Zusammenhang mit Nazi-KontenEin Untersuchungskomitee des US-Senats beschuldigt Credit Suisse, Informationen zu Nazi-Konten während des Zweiten Weltkriegs verschwiegen zu haben. Tausende neu entdeckte Dokumente deuten auf Verbindungen zwischen damaligen Kunden der Bank und dem nationalsozialistischen Regime hin.
Weiterlesen »

Credit Suisse: Informationen zu Nazi-Konten zurückgehaltenCredit Suisse: Informationen zu Nazi-Konten zurückgehaltenBei Ermittlungen in den 90er-Jahren zu Verbindungen von Kontoinhabern zu den Nazis hat die Credit Suisse offenbar Beweisdokumente vorenthalten.
Weiterlesen »

UBS konfrontiert mit NS-Konten Verdacht aus Credit Suisse VergangenheitUBS konfrontiert mit NS-Konten Verdacht aus Credit Suisse VergangenheitDer US-Senat und Finanzmedien werfen der UBS, der 2023 die Credit Suisse übernommen hat, Verbindungen zu angeblich unbekannten NS-Konten der Credit Suisse vor. Mehrere Dutzend US-Ermittler durchforsten die Archive der Credit Suisse in Zürich. Experten sehen das Risiko neuer Ansprüche als begrenzt an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 08:13:27