Credit Suisse Beschuldigung im Zusammenhang mit Nazi-Konten

FINANZ Nachrichten

Credit Suisse Beschuldigung im Zusammenhang mit Nazi-Konten
Credit SuisseNazi-KontenUS-Untersuchungen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Ein Untersuchungskomitee des US-Senats beschuldigt Credit Suisse, Informationen zu Nazi-Konten während des Zweiten Weltkriegs verschwiegen zu haben. Tausende neu entdeckte Dokumente deuten auf Verbindungen zwischen damaligen Kunden der Bank und dem nationalsozialistischen Regime hin.

Die Credit Suisse hat laut US-Untersuchungen bei früheren Ermittlungen zu Konten der Nazis während des Zweiten Weltkriegs Informationen verschwiegen. Zehntausende neu entdeckte historische Dokumente würden beweisen, dass damalige Kontoinhaber der einstigen Schweizer Grossbank Verbindungen zu den Nazis hatten, teilte ein Untersuchungskomitee des US-Senats am Samstag (Ortszeit) mit.

Credit Suisse habe diese Dokumente bei früheren Ermittlungen, die vor allem während der 90er-Jahre stattfanden, nicht preisgegeben, hiess es weiter. 3600 Schriftstücke und 40'000 Mikrofilme Den Untersuchungen des US-Senats zufolge handelt es sich um 3600 Schriftstücke und 40'000 Mikrofilme, die mit einem Bericht des ehemaligen Staatsanwalts Neil Barofsky zu Tage gebracht wurden. Barofsky sei in seiner Funktion als Ombudsmann 2022 von Credit Suisse entlassen worden, heisst es in der Erklärung des Senatskomitees. Nach der Übernahme der Bank durch das Schweizer Konkurrenzhaus UBS sei er wieder eingesetzt worden. Das Komitee veröffentlichte einen Brief Barofskys, in dem er Credit Suisse dazu aufruft, alle weiteren vorhandenen Informationen zu historischen Verbindungen zum nationalsozialistischen Regime preiszugeben. In dem Brief schildert er zudem, dass mehrere der Konten in den historischen Dokumenten unter «Amerikanische Schwarze Liste» abgestempelt wurden – ein Register, unter dem die Alliierten Personen und Unternehmen führten, die Verbindungen zu den Achsenmächten Deutschland, Italien und Japan hatten, wie Barofsky schreibt. «Eines der Dokumente, das diesen Stempel hat, verweist auf eine Einheit, die daran beteiligt war, geplündertes jüdisches Vermögen zu verkaufen», schildert der Ermittler. Untersuchungen dauern an UBS sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP, das Unternehmen bemühe sich, alle historischen Dokumente bereitzustellen. Die Untersuchungen des US-Senatskomitees dauern a

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Credit Suisse Nazi-Konten US-Untersuchungen Historische Dokumente Verdeckte Informationen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Credit Suisse Verschwieg Nazi-KontenCredit Suisse Verschwieg Nazi-KontenEin US-Senatsausschuss enthüllt, dass Credit Suisse bei Untersuchungen in den 1990er Jahren Informationen über Konten von Nazi-Bezug zurückhielt.
Weiterlesen »

Damalige Credit Suisse hat laut US-Senat Nazi-Konten verschwiegenDamalige Credit Suisse hat laut US-Senat Nazi-Konten verschwiegenDie damalige Credit Suisse hat bei Untersuchungen in den 1990er Jahren zu Bankkonten, die zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Nazis gehörten, Informationen zurückgehalten. Das ergab eine Untersuchung, die ein Ausschuss des US-Senats durchführte.
Weiterlesen »

Credit Suisse verschwieg Informationen über Nazi-KontenCredit Suisse verschwieg Informationen über Nazi-KontenEine Untersuchung des US-Senats hat ergeben, dass die damalige Credit Suisse bei Untersuchungen in den 1990er Jahren zu Bankkonten, die zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Nazis gehörten, Informationen zurückgehalten hat. Zehntausende von Dokumenten liefern neue Beweise für die Existenz von Inhabern von Konten mit Nazi-Bezug, die bisher unbekannt oder nur teilweise bekannt waren. Die Bank habe die Existenz dieser Konten bei früheren Untersuchungen nicht offengelegt.
Weiterlesen »

UBS konfrontiert mit NS-Konten Verdacht aus Credit Suisse VergangenheitUBS konfrontiert mit NS-Konten Verdacht aus Credit Suisse VergangenheitDer US-Senat und Finanzmedien werfen der UBS, der 2023 die Credit Suisse übernommen hat, Verbindungen zu angeblich unbekannten NS-Konten der Credit Suisse vor. Mehrere Dutzend US-Ermittler durchforsten die Archive der Credit Suisse in Zürich. Experten sehen das Risiko neuer Ansprüche als begrenzt an.
Weiterlesen »

Credit Suisse: Neue Nazi-Verbindungen EntdecktCredit Suisse: Neue Nazi-Verbindungen EntdecktVersteckte Akten enthüllen, dass die Nazi-Verbindungen zur Credit Suisse tiefer gehen als bisher bekannt. Eine neue Untersuchung deutet auf jahrelanges Vertuschen von Beweisen hin.
Weiterlesen »

Credit Suisse: Neue Akten enthüllen tiefe Nazi-VerbindungenCredit Suisse: Neue Akten enthüllen tiefe Nazi-VerbindungenVersteckte Akten zeigen, dass die Credit Suisse in den 1990er Jahren Konten mit Naziverbindungen entdeckte, die den damaligen Ermittlern jedoch nie offengelegt wurden. Ein neuer Blick in die Archive hat diese Verbindungen zum Vorschein gebracht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 04:01:21