Das Atomkraftwerk in Beznau AG sollte eigentlich 2030 vom Netz gehen. Nun hat der Stromkonzern Axpo aber andere Pläne.
Der Stromkonzern Axpo will so die Versorgungssicherheit gewährleisten.Axpo prüft einen Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus. Ziel sei die Stärkung der Stromversorgungssicherheit in der Schweiz, teilte Axpo am Donnerstag mit. Ursprünglich war geplant, Beznau bis 2030 vom Netz zu nehmen
Das Kraftwerk in Beznau AG ist das älteste noch aktive der Welt – es ist seit 1969 in Betrieb. In der Schweiz gibt es laut der Axpo keine gesetzlich festgelegte Höchstlaufzeit. Es gilt der Grundsatz: Die Kernkraftwerke dürfen so lange betrieben werden, wie sie sicher sind. Befürworten Sie, dass die bestehenden Atomkraftwerke in der Schweiz länger laufen sollen als bisher geplant.Nein, das ist zu gefährlich.Beznau weiterhin mit 60 Jahren Leistungsbetrieb. Man prüfe nun aber die grundsätzliche Machbarkeit eines Betriebs darüber hinaus. Dabei steht laut Axpo der Aspekt der Sicherheit an oberster Stelle. Die Prüfung dauere voraussichtlich rund ein Jahr.
Die Axpo begründet ihre Pläne mit der Stärkung der Versorgungssicherheit: «Angesichts der potenziell dramatischen Auswirkungen von grossflächigen und länger andauernden Stromausfällen kommt der Versorgungssicherheit höchste Bedeutung zu. Zudem benötigt die Schweiz mehr Strom, um ihre Klimaziele zu erreichen.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klare Erwartungen an die Agrarpolitik 2030Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 8. März 2024 Klare Erwartungen an die Agrarpolitik 2030 Im November 2023 führte der Schweizer Bauernverband eine Umfrage bei...
Weiterlesen »
Der Nachhaltigkeits-Idex soll eine positive Dynamik für die AP 2030 bringenDie Sals arbeitet an einem umfassenden Index, der die Bemühungen der Branchen sichtbar machen und auch der Politik dienen soll. Die Branchen zeigen sich offen, der Detailhandel zurückhaltend.
Weiterlesen »
Regierung genehmigt Liechtensteiner Waldstrategie 2030+Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Mittwoch, 20. März 2024 die Liechtensteiner Waldstrategie 2030+ genehmigt. Mit der Strategie sollen die richtigen Weichen...
Weiterlesen »
Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk BeznauDer Energiekonzern klärt ab, ob das Kernkraftwerk Beznau länger als 60 Jahre betrieben werden könnte.
Weiterlesen »
Der neue Skoda Epiq: Ein Mini-Stromer setzt neue MassstäbeDer Skoda Epiq, der neueste Zugang zur Elektrofahrzeugflotte von Skoda, beeindruckt mit bulligen Proportionen und innovativer Technik für das urbane Abenteuer.
Weiterlesen »
Bei den Solothurner Bäuerinnen überwiegt die Freude, trotz Abgängen im VorstandEs konnten neue Vorstandsmitglieder und auch neue Sektionen gewonnen werden.
Weiterlesen »