Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 8. März 2024 Klare Erwartungen an die Agrarpolitik 2030 Im November 2023 führte der Schweizer Bauernverband eine Umfrage bei...
Im November 2023 führte der Schweizer Bauernverband eine Umfrage bei den Bauernbetrieben durch. Ziel war es, deren Zukunftspläne und konkreten Erwartungen an die nächste Agrarpolitik zu erfassen. Die Auswertung zeigt, dass die Betriebsleitenden vier grosse Handlungsfelder sehen: Die Lebensmittelproduktion und deren Wertschöpfung ist wieder zu stärken, der administrative Aufwand zu reduzieren und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu stabilisieren.
Die Schweizer Bauernfamilien wünschen sich in erster Linie stabile Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für die Zukunft sowie eine Agrarpolitik, welche die Basis für eine bessere Wertschöpfung und damit eine Einkommensverbesserung legt. Der Fokus soll wieder mehr auf der Produktion von Lebensmitteln liegen, die Komplexität und der administrative Aufwand des Direktzahlungssystems ist zu reduzieren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stadt Zürich ZH: Klare Kriterien für Personenkontrollen seit 2017Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg beurteilt die Personenkontrolle von Mohamed Wa Baile im Jahr 2015 durch die Stadtpolizei als diskriminierend.
Weiterlesen »
Ersteinschätzung: Temenos steigert Gewinn und erhöht DividendeDer Bankensoftwarehersteller übertrifft im Schlussquartal die Erwartungen und belohnt seine Investoren mit einer höheren Ausschüttung.
Weiterlesen »
Flughafen Zürich punktet bei den Aktionären – Ersteinschätzung zu den JahreszahlenUmsatz- und Gewinnzahlen über den Erwartungen erlauben eine markant höhere Dividende.
Weiterlesen »
Hier sehen Betriebsleitende HandlungsbedarfIm November 2023 führte der Schweizer Bauernverband eine Umfrage bei den Bauernbetrieben durch. Ziel war es, deren Zukunftspläne und konkreten Erwartungen an die nächste Agrarpolitik zu erfassen. Die Auswertung zeigt nun, dass die Betriebsleitenden vier grosse Handlungsfelder identifizieren.
Weiterlesen »
Bericht zum Einkommen: «Unzureichend» findet der SBLVIn den Augen des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands geht der Bundesrat den Einkommensvergleich in der Landwirtschaft falsch an. Auch dürfe das Haushaltseinkommen nicht zur Beurteilung der Agrarpolitik verwendet werden.
Weiterlesen »
«AHV-Finanzierung stabiler als dargestellt» – «Wollen wir die klare Tendenz ignorieren?»: Das Streitgespräch zu den RentenvorlagenTim Voser ist Präsident der Aargauer Jungfreisinnigen. Er setzt sich für ein Ja zur Renteninitiative am 3. März ein. Die Finanzierung der AHV sei nur mit einer Erhöhung des Rentenalters sichergestellt, sagt er. Im Streitgespräch der AZ kreuzt er die Klingen mit Mia Jenni, SP-Grossrätin und Aktivistin. Sie macht sich für die 13. AHV-Rente stark.
Weiterlesen »