Südafrikas Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress erlebte ein massives Wahldebakel.
Cyril Ramaphosa , Präsident von Südafrika, verlässt eine Sitzung des nationalen Exekutivausschusses des Afrikanischen Nationalkongresses in Johannesburg. - sda - Keystone/AP/Jerome DelayZum ersten Mal in der 30-jährigen demokratischen Geschichte des Landes wird der ANC nicht mehr allein regieren. Erstmals muss er eine Koalition bilden. Die grosse Frage ist: mit wem?
Als Koalitionspartner kommen politischen Kommentatoren zufolge hauptsächlich zwei Parteien infrage: Zum einen die wirtschaftsliberale Demokratische Allianz , die den vorläufigen Teilergebnissen zufolge bei 21,71 Prozent steht. Die DA ist ideologisch zwar weit vom ANC entfernt, hat sich jedoch bereits auf Provinzebene bewiesen: Sie regiert seit 2009 die Westkap Provinz, in der sich die Touristenmetropole Kapstadt befindet.
Auch Andreas Freytag, Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Jena und Honorarprofessor an der südafrikanischen Universität Stellenbosch, bezeichnet eine mögliche ANC-EFF-Koalition als «Gift für die dringend notwendige wirtschaftliche Entwicklung des Landes».Die Entscheidung ist auch für Deutschland und Europa relevant. Südafrika ist trotz seiner strauchelnden Wirtschaft die stärkste Volkswirtschaft des Kontinents.
Machtverlust Regierungspartei ANC Südafrika Südafrika Wahl Jacob Zuma Korruption Umkhonto We Sizwe Apartheid Koalitionsbildung Propalästinensisch Demokratie
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südafrika wählt ein neues Parlament – ANC droht WahldebakelErstmals seit 1994 könnte der ANC bei den Parlamentswahlen in Südafrika seine absolute Mehrheit verlieren.
Weiterlesen »
China und Südkorea: Neue Ära der SicherheitspolitikSüdkorea und China intensivieren ihre Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen.
Weiterlesen »
Island wählt Staatsoberhaupt: Warum eine neue Ära bevorstehtSchlagzeilen macht Island vor allem dann, wenn Vulkane ausbrechen und deshalb die internationale Zivilluftfahrt betroffen ist. Wenn wir heute über Island reden, dann deshalb, weil die Präsidentschaftswahlen kaum je so spannend waren wie jetzt. Nicht weniger als zwölf Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um das Amt.
Weiterlesen »
Neue Leitung, neuer Standort, neue Ausstellung: Der Kunstraum Baden hat keine Angst vor dem weissen BlattAm Samstag begann ein neues Kapitel für den Kunstraum Baden - dieses wird nun fleissig fortgeschrieben.
Weiterlesen »
Apples M4 im Vergleich – So hat sich Apple Silicon entwickeltDer neue Apple-Chip M4 bietet erstklassige Leistung, neue Daten von Geekbench zeigen die hohe Performance.
Weiterlesen »
Jetzt ist endlich klar: So sieht das «neue» Neue Luzerner Theater ausNeue Pläne und Visualisierungen zeigen den umstrittenen Neubau in einem ganz anderen Licht. Vor allem ein Panoramafenster bei der mittleren Bühne soll die Fassade einladender machen.
Weiterlesen »