Neophyten: Bauern über SBB-Strategie verärgert Aargauer Bauern ärgern sich über die SBB und deren Strategie zur Bekämpfung der Neophyten. Auch der Kanton Aargau ist nicht zufrieden damit, wie der Bundesbetrieb diese Problematik angeht.
SBB
Als Schutzgebiete gelten Flächen mit seltenen Arten sowie Trockenwiesen und Weiden. «Die Schutzgebiete im Kanton Aargau haben wir im Griff», erklärt Patrick Röthlin. In Anbetracht der Prioritäten, die es zu berücksichtigen gäbe, sei diese Strategie die richtige, erklärt der Spezialist. Christoph Hagenbuch , Präsident des Aargauer Bauernverbandes, sieht bei der Bekämpfung der Neophyten nicht nur die SBB in der Pflicht.Wehret den Anfängen Der Kanton wisse aber auch von den Sorgen der Bauern, welche entlang der SBB-Gleise ihr Ackerland bestellen, schreibt die «Aargauer Zeitung». Diese Ackerflächen seien vom Befall mit Neophyten besonders bedroht, da diese in ihrer Ausbreitung nicht an den Gleisrändern Halt machen.
— Schweizer Bauernverband April 12, 2023Braucht nationale Lösung Der Kanton und der Bauernverband sind sich einig, dass sich die Problematik um die Neophyten in den letzten Jahren verschärft habe. Die Lösung könne jedoch nicht allein nur von der SBB erbracht werden. Denn auch an Strassenrändern würden sich Neophyten verbreiten, sagt Hagenbuch.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Bauern-Lobbyist und Vordenker tritt für seine Gesundheit einen Schritt zurück12 Jahre lang war Stefan Heller Geschäftsführer des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands (LBV). Der Willisauer machte den LBV einflussreicher und finanzstärker. Das ermöglichte Heller, teure Politkampagnen erfolgreich zu führen.
Weiterlesen »
Immobilien: Schwedische Krisenfirma SBB rutscht tiefer in VerlustzoneDer schwedische Immobilienkonzern SBB ist noch weiter ins Minus gerutscht.
Weiterlesen »
Bauern wollen mit AG Produktion stärkenblu, Im Berner Seeland stellen sich Produzenten neu auf. Die Genossenschaft Gemüse Erzeuger Seeland wird im Zuge ihrer neuen Markt-Positionierung zur Gemüse Erzeuger Seeland AG. Das Geschäftsmodell soll weiterentwickelt und das Seeland als Produktionsstandort gestärkt werden.
Weiterlesen »
Im SBB-Bordrestaurant – Der alte Mann und das GipfeliDie Hitze macht etwas mit einem. Nur, was? Unsere Kolumne «Das Wundern von Bern» über eine schwitzige Zugfahrt und unerfüllte Gebäck-Wünsche.
Weiterlesen »
So dreist verhalten sich Spaziergänger bei BauernEine Melk-Aktion von Wanderern im Alpstein AI sorgte für Aufsehen. Doch das ist nicht die einzige Dreistigkeit, mit der Landwirte konfrontiert sind.
Weiterlesen »
Bauernverband: So funktioniert das Lobby-Kartell der Schweizer BauernDie Landwirte sind eine der mächtigsten Lobbys im Bundeshaus. Der Schweizer Bauernverband unter Markus Ritter ist eine Macht in Bundesbern. Das ist sein Erfolgsrezept.
Weiterlesen »