Pia Sundhage hat mit ihrem Kader für die ersten Länderspiele 2025 für Überraschung gesorgt. Es gibt einige Neuzugänge und auch einige Rückkehrerinnen im Team.
Nationaltrainerin Pia Sundhage hat mit ihrem Kader für die ersten Länderspiele 2025 für Überraschung gesorgt. Für die Partien gegen Island (21. Februar, um 19 Uhr in Zürich) und Norwegen (25. Februar, um 18 Uhr in Stavanger) wird zum Beispiel mit Naina Inauen erstmals eine Spielerin im Nationalteam aufgeboten. Die 24-Jährige verbrachte ihre Fussballerkarriere fast durchgehend in Norwegen. Die Ausnahme ist ihre Station beim FC St. Gallen in der Saison 2020/21.
Aktuell spielt die Mittelfeldspielerin beim norwegischen Erstligisten Lyn. «Sie ist eine richtige Box-to-box-Spielerin und ist stark in der Balleroberung», beschreibt Sundhage den Nati-Neuling. Neben diesem Erstaufgebot gibt es einige Rückkehrerinnen. Mit Ramona Bachmann, Luana Bühler, Géraldine Reuteler und Lia Wälti sind einige Teamstützen wieder zurück im Team, nachdem sie im letzten Camp des Jahres 2024 forfait geben mussten. «Es freut mich, wieder auf diese erfahrenen Spielerinnen zählen zu dürfen. Mit ihrer Qualität steigt wiederum die Erwartung.» Zudem kehren auch Noemi Ivelj, Alayah Pilgrim und Eseosa Aigbogun zurück. Während das Nati-Talent Pilgrim zuletzt im Mai 2024 dabei war, verletzt abreisen musste und seither eine Leidensgeschichte hinter sich hat, ist es für Aigbogun die langersehnte Rückkehr nach ihrem Kreuzbandriss im Januar 2024. «Ich freue mich, die beiden zu sehen. Schauen wir mal, was sie zeigen», erklärt Sundhage auf Frage von 20 Minuten. Einige Namen fehlen jedoch auch überraschend. FCB-Captain Coumba Sow beispielsweise. Die Zürcherin war zuletzt ein fixer Anker in der Frauen-Nati und seit vielen Jahren eigentlich immer dabei. Doch nun fehlt Sow – und das kurz vor der Heim-EM. Ein bitterer Rückschlag! Sundhage verweist auf die grosse Qualität des Kaders und den grossen Konkurrenzkampf. Riola Xhemaili fehlt ebenso im Aufgebot von Pia Sundhage. Und das, obwohl die 21-Jährige in den Niederlanden beim PSV Eindhoven aufblüht und Tore wie auch Assists liefert. Zuletzt am Wochenende. Sie begeisterte die Fans mit einem Traumtor. Auf Xhemaili von 20 Minuten angesprochen, meint Sundhage: «Das ist die Situation derzeit. Der Konkurrenzkampf wird immer wieder härter und jeder muss sein Bestes geben. Schauen wir, ob sie weiter so reüssiert.
Fußball Nationalteam Pia Sundhage Kader Länderspiele Naina Inauen Coumba Sow Riola Xhemaili
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eine Debütantin und bewährte Kräfte: Das ist das erste Nati-Kader im Jahr der Heim-EMNationalteam-Trainerin Pia Sundhage stellt am Montag das erste Kader für die beiden bevorstehenden Nations League Spiele vor. Während die Stammspielerinnen alle ihren Platz gefunden haben, nominiert sie auch eine Debütantin.
Weiterlesen »
Badehose statt Badekleid: Francesco Cosentino ist der erste Mann im Nati-Kader im Artistic SwimmingIm Schweizer Artistic Swimming sticht ein junger Athlet hervor: Francesco Cosentino ist der erste männliche Athlet im Nationalkader. Während Schwimmerinnen die dominierende Rolle spielen, zeigt er, dass es sich dabei längst nicht mehr nur um eine Frauensportart handelt.
Weiterlesen »
ManCitys Schwächephase: Neuer Kader soll die Krise beendenManchester City kämpft in dieser Saison in der Champions League und der Premier League mit einer unvorhergesehenen Schwächephase. Der Verein reagiert mit einem neuen Kader, der gleich zwei Innenverteidiger für die Abwehr auffüllt. Kann der neue Kader die Krise beenden und Manuel Akanji seinen Platz sichern?
Weiterlesen »
Betim Fazliji kehrt zum FC St. Gallen zurück - Sperre und Verletzungen belasten den KaderBetim Fazliji kehrt nach seiner Leihe zum FC St. Pauli zum FC St. Gallen zurück und ist wieder im Kader. Trotz dessen fehlen wichtige Spieler zum Rückrundenauftakt. Chima Okoroji ist gesperrt, Corsin Konietzke verletzungsbedingt aus. Der FCSG hat in der Winterpause keine Transfers getätigt und setzt auf den aktuellen Kader.
Weiterlesen »
Vorwurf mehrfacher Betrug: VBL-Kader stehen vor GerichtAm Dienstag stehen fünf Kadermitglieder von VBL wegen Betrugs gegenüber des Verkehrsverbunds Luzern und des Bundesamts für Verkehr vor Gericht.
Weiterlesen »
Luzerner ÖV-Kader sollen Millionen abgezwackt habenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »