Nationalrat will die psychiatrische Betreuung von Kindern und Jugendlichen verbessern.
Eingangsbereich zur Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie des Universitätsklinikums in Homburg. Foto: Oliver Dietze - dpa-infocom GmbH
Der Nationalrat will die psychiatrische Betreuung von Kindern und Jugendlichen sicherstellen. Der Rat hat eine entsprechende Motion seiner Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit am Mittwoch mit 127 zu 64 Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen. Derüber die Motion beugen. Die Versorgungsstrukturen seien oft nicht ideal, was für die Kinder und Jugendlichen und deren Umfeld sehr belastend sei, sagte SGK-N- Sprecherin Regine Sauter .
Man befürchte eine Präzedenzwirkung auf andere Bereiche, hier auch tätig zu werden, sagte Mehrheitssprecherin Sauter . Dem folgte die grosse Kammer, welche die Standesinitiative ablehnte. Eine linke Minderheit der Kommission unterstützte die Standesinitiative. Sie verwies dabei auf die langen Wartezeiten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Folgen einer Unterversorgung seien gerade bei jungen Menschen gravierend.
Kinderpsychiatrie Tarifstruktur Gesundheitspolitik Covid-19
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalrat diskutiert Anerkennung PalästinasIm «Politikum» diskutieren: * Fabian Molina, Nationalrat SP * Hans-Peter Portmann, Nationalrat FDP
Weiterlesen »
Nationalrat will keine Anerkennung Palästinas als StaatIm «Politikum» diskutieren: * Fabian Molina, Nationalrat SP * Hans-Peter Portmann, Nationalrat FDP
Weiterlesen »
Betreuung Bern: Tageseltern sollen wie Kitas finanziert werdenAn einen Betreuungsplatz in der Tagesfamilie zahlt der Kanton Bern weniger Gutscheine als an einen Kitaplatz. Das finden die Tagesfamilienorganisationen unfair.
Weiterlesen »
Hotline: So regeln Sie nach Scheidung Betreuung der KinderKommt es zu einer Trennung, müssen Eltern neben Finanzen und Wohnsituation auch die Betreuung der Kinder neu regeln. Das sind die wichtigsten Antworten dazu.
Weiterlesen »
«Effizienter als ein Psychologe»: Pflegefachfrau will Familien und Jugendlichen mit Hypno-Meditation helfenDoris Fuchs aus Bellikon will die Möglichkeit bieten, belastende Themen in der Familie aufzuarbeiten, ohne lange auf einen Termin bei Psychologen warten zu müssen. Welchen Ansatz sie dabei verfolgt und weshalb ihr Angebot wichtig ist.
Weiterlesen »
Magersucht bei Jugendlichen: Wenn die Krankheit eine ganze Familie «auffrisst»Die 15-jährige Anna litt an einer Essstörung. Was harmlos begann, endete im Kontrollverlust und machte zwei Klinikaufenthalte in Männedorf erforderlich.
Weiterlesen »