Martin Candinas' Motion zur Verstärkung der Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit wurde vom Nationalrat überwiesen.
179 Mitglieder des Nationalrat s stimmten einer Motion des Bündner Mitte- Politik ers zu, der die Zusammenarbeit im Kampf gegen Schwarzarbeit verstärken will. Da kam Wirtschaft sminister Guy Parmelin (SVP) ganz flach heraus. Nur gerade seine zwei SVP-Getreuen Alfred Heer (ZH) und Erich Hess (BE) hielten ihm die Stange.
Nicht weniger als 179 Mitglieder des Nationalrats schlugen sich auf die Gegenseite und überwiesen eine Motion, die mehr Zusammenarbeit der einzelnen Behörden im Kampf gegen Schwarzarbeit verlangt. Eingefahren hat den Kantersieg von 179 zu 2 Stimmen und 3 Enthaltungen der Bündner Mitte-Nationalrat Martin Candinas. Im März hatte er die Motion zur verstärkten Missbrauchsbekämpfung gegen Schwarzarbeit eingereicht. Sie nimmt Anliegen auf, deren Wichtigkeit immer wieder auch in der Clan-Serie von CH Media zum Ausdruck kommt: Zusammenarbeit und Informationsaustausch sind zentral. Darum forderte Candinas, dass Handelsregisterämter, Betreibungsämter und Konkursämter zur Zusammenarbeit mit den Schwarzarbeit-Kontrollorganen verpflichtet werden.Heute nutzen dubiose Strukturen, bei denen auch illustre Schweizer Notare und Anwälte mitmischen, behördliche Schwerfälligkeit und mangelhaften Informationsaustausch aus. Dazu kommt, dass Behörden bis hin zu Staatsanwaltschaften überfordert oder überlastet sind. So können sich die Gangs auf Kosten der Sozialversicherungen, der ehrlich arbeitenden Konkurrenz und der Beschäftigten bereichern.Candinas erhoffte sich durch den Informationsaustausch eine bessere Bekämpfung von Mantelhandel, von Firmenvernichtern sowie «Konstrukten zur Umgehung von Melde- und Bewilligungspflichten, beispielsweise Subunternehmerstrukturen». Dass dies der richtige Weg ist, betonen Experten und Behördenvertreter im Gespräch mit CH Media immer wieder. Aber Wirtschaftsminister Parmelin bekämpfte die Motio
Schwarzarbeit Politik Nationalrat Wirtschaft Schweiz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kantersieg von Martin Candinas gegen Guy Parmelin: Nationalrat will mehr Engagement im Kampf gegen Schwarzarbeit179 Mitglieder des Nationalrats stimmten gegen Willen des Bundesrats einer Motion, die die Zusammenarbeit im Kampf gegen Schwarzarbeit verstärken will.
Weiterlesen »
Nationalrat sagt billig importierten Tankstellengipfeli den Kampf anDie zolltariflichen Begünstigungen für Teiglinge und Backwaren sollen aufgehoben werden, denn sie seien eine starke Konkurrenz zur inländischen Brotgetreide-Produktion. Der Bundesrat fürchtet aber Nachteile bei entsprechenden Verhandlungen.
Weiterlesen »
Das wurde entschieden: Herbstsession in Nationalrat und StänderatAn der ausserordentlichen Session zum Thema Asyl hat sich der Nationalrat für mehrere SVP-Motionen ausgesprochen, die eine schärfere Asyl-Politik des Bundes fordern. Unter anderem dürfen vorläufig Aufgenommene keine Familienangehörige mehr nachholen.
Weiterlesen »
Nationalrat will Schutzkonzepte gegen Missbrauch von KindernDer Nationalrat fordert Schutzkonzepte zur Missbrauchsprävention in Landeskirchen und Sportvereinen.
Weiterlesen »
Nationalrat fordert Massnahmen gegen GeldautomatensprengungenDer Nationalrat fordert verstärkte Massnahmen gegen Geldautomatensprengungen.
Weiterlesen »
Widerstand gegen neues Meldetool im NationalratDer Nationalrat lehnt ein elektronisches Tool zur Meldung von Pflanzenschutzmitteln ab und nahm eine SVP-Motion für eine Ausnahme für Bauern an.
Weiterlesen »