Nationalrat will ETH-Bereich 100 Millionen mehr geben als Bundesrat

Bildung Nachrichten

Nationalrat will ETH-Bereich 100 Millionen mehr geben als Bundesrat
ForschungInnovationETH Zürich
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Nationalrat bewilligt 100 Millionen mehr für ETHs und Forschungsanstalten, als vom Bundesrat vorgeschlagen wurde.

Der Nationalrat will den Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Zürich und Lausanne und vier weiteren Forschung sanstalten in den Jahren 2025 bis 2028 11'216,2 Millionen an Bundesgeldern bereitstellen. Das sind 100 Millionen mehr, als der Bundesrat möchte. Die grosse Kammer hat am Mittwoch bei der Beratung der bundesrätlichen Botschaft zur Förderung von Bildung , Forschung undin den genannten Jahren einen entsprechenden Antrag gutgeheissen.

Anträge von Minderheiten, die weniger oder noch mehr Geld zur Verfügung stellen wollten, wurden abgelehnt. Es geht um die Finanzierung des sogenannten ETH-Bereichs. Dazu gehören ausserDie Eawag ist die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz. Die WSL ist die Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft. Die Empa ist die Eidgenössische Materialprüfungs-und Forschungsanstalt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Forschung Innovation ETH Zürich EPFL Lausanne Nationalrat Bundesrat Millionen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

100 Millionen Franken: Kanton Bern will Rettungsschirm für Spitäler100 Millionen Franken: Kanton Bern will Rettungsschirm für SpitälerDer Kanton Bern plant einen 100 Millionen Franken teuren Rettungsschirm zur Unterstützung der angespannten Finanzlage in der Spitallandschaft.
Weiterlesen »

Dieser Solothurner ist Chefdesigner einer App, die von über 100 Millionen Menschen genutzt wirdDieser Solothurner ist Chefdesigner einer App, die von über 100 Millionen Menschen genutzt wirdDer Solothurner Robin Schönbächler ist Chefdesigner der Wikipedia-App. Normalerweise surft er um diese Zeit in Biarritz. Wieso wir ihn trotzdem in seiner Heimat antreffen.
Weiterlesen »

Nächster Dämpfer für Bayern – Crystal Palace fordert 100 Millionen Euro AblöseNächster Dämpfer für Bayern – Crystal Palace fordert 100 Millionen Euro AblöseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

GAM-Aktionär Rock verpflichtet sich für Kapitalerhöhung von 100 Millionen FrankenGAM-Aktionär Rock verpflichtet sich für Kapitalerhöhung von 100 Millionen FrankenDer neue GAM-Anker-Aktionär Rock Investment hat sich dazu verpflichtet, bei der geplanten Kapitalerhöhung, falls erforderlich, alle neuen Aktien zu übernehmen.
Weiterlesen »

Nach Signa-Pleite: Neue Eigentümer wollen bis zu 100 Millionen Euro investierenNach Signa-Pleite: Neue Eigentümer wollen bis zu 100 Millionen Euro investierenDie neuen Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren bis zu 100 Millionen Euro investieren, um die verbleibenden
Weiterlesen »

Steht Bayern München vor nächstem 100-Millionen-Transfer?Steht Bayern München vor nächstem 100-Millionen-Transfer?Nicht nur die Trainersuche ist ein Thema bei Bayern München. Auch die Kaderplanung läuft. Mit einem Milan-Spieler soll man sich einig sein, doch der wird teuer.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 13:20:05