Mit der Verlagerung des Güterverkehrs auf der Nord-Süd-Achse von der Strasse auf die Schiene soll es schneller vorangehen. Das fordert der Nationalrat. Er hat am Dienstag gleich drei Vorstösse seiner Verkehrskommission gutgeheissen - zum Unmut der SVP-Fraktion.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtMit der Verlagerung des Güterverkehrs auf der Nord-Süd-Achse von der Strasse auf die Schiene soll es schneller vorangehen. Das fordert der Nationalrat. Er hat am Dienstag gleich drei Vorstösse seiner Verkehrskommission gutgeheissen – zum Unmut der SVP-Fraktion.
Das in der Verfassung verankerte Verlagerungsziel für den Güterverkehr durch die Alpen liegt in weiter Ferne. 2023 wurden 916’000 Lastwagenfahrten durch die Alpen gezählt. Gemäss Verlagerungsziel dürften es 650’000 im Jahr sein. Der Nationalrat will deshalb handeln. Beispielsweise soll sich der Bundesrat für einen Ausbau des Tunnels auf dem Neat-Zubringer vom französischen Metz nach Strassburg und Basel auf Vier-Meter-Korridor-Profil einsetzen.
Zudem verlangt die grosse Kammer mehr Geld, damit auch auf mittleren Distanzen mehr Güter auf Züge verladen werden statt in Lastwagen. Die SVP-Fraktion wehrte sich vergebens dagegen. Über die Vorstösse muss noch der Ständerat entscheiden.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalrat will Hausärzte stärker unterstützenDer Nationalrat unterstützt eine Motion zur Stärkung der Hausärzte durch Revision des Einzelleistungstarifs.
Weiterlesen »
Nationalrat diskutiert Anerkennung PalästinasIm «Politikum» diskutieren: * Fabian Molina, Nationalrat SP * Hans-Peter Portmann, Nationalrat FDP
Weiterlesen »
Nationalrat will keine Anerkennung Palästinas als StaatIm «Politikum» diskutieren: * Fabian Molina, Nationalrat SP * Hans-Peter Portmann, Nationalrat FDP
Weiterlesen »
Andréa Maechler: «Regulierer brauchen die notwendigen Instrumente»Andréa Maechler war die erste Frau im Direktorium der SNB. Seit vergangenem Herbst ist sie Vizechefin der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel. In einem Interview sprach sie nun über die Bankenkrise im vergangenen Jahr, Cyberrisiken und Tokenisierung. ...
Weiterlesen »
Domenico Melchiorre baut Instrumente für Hollywood-KomponistenTüftler und Musiker: Domenico Melchiorre ist Solopauker des Sinfonieorchesters Basel und Gründer der Instrumenten-Entwicklungsfirma Lunason. Er baut auch Instrumente, die in Hollywood für Filmmusik eingesetzt werden.
Weiterlesen »
«Schweizer Vorzeigebeispiel»: Die Rheintaler Oertli Instrumente AG gewinnt den wichtigsten Preis der Schweizer Medtech-BrancheDie Oertli Instrumente AG aus Berneck ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat 2023 an ihrem Hauptsitz einen topmodernen Neubau bezogen. Nun hat das Familienunternehmen, das Produkte für die Augenchirurgie herstellt, den Swiss Medtech Award eingeheimst.
Weiterlesen »