Der Nationalrat fordert ein internationales Friedensforum zum Berg-Karabach-Konflikt und unterstützt eine Motion der APK-N, die die Schweiz als Plattform für einen offenen Dialog zwischen Aserbaidschan und Volksvertretern der Bergkarabach-Armenier sieht. Das Forum soll unter internationaler Aufsicht geführt werden, um die sichere und kollektive Rückkehr der dort historisch ansässigen armenischen Bevölkerung zu verhandeln.
Der Nationalrat fordert ein internationales Friedensforum zum Berg-Karabach - Konflikt . Er hat eine entsprechende Motion der APK-N angenommen.
Konfliktregion Berg-Karabach zwischen Armenien und Aserbaidschan. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa - dpa-infocom GmbH Eine Mehrheit in der APK-N ist der Meinung, dass die Schweiz einen offenen Dialog zwischen Aserbaidschan und Volksvertretern der Bergkarabach-Armenier ermöglichen sollte. Er soll unter internationaler Aufsicht geführt werden. Dies mit dem Ziel, «die sichere und kollektive Rückkehr der dort historisch ansässigen armenischen Bevölkerung zu verhandeln», wie es in der Motion heisst.
Friedensforum Berg-Karabach Konflikt Aserbaidschan Armenien
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundespräsidentin Viola Amherd unterstützt die Rechte der Karabach-Armenier / Die Schweiz kann jetzt ein...Binz bei Maur ZH (ots) - Die Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International (CSI) begrüsst Bundespräsidentin Viola Amherds Engagement für die zivilen Opfer des...
Weiterlesen »
Nationalrat verzichtet auf einen Teil der Auslandshilfe-KürzungenDie Auslandshilfe-Gelder sollen im nächsten Jahr gegenüber dem Entwurf des Bundesrats um 170 Millionen Franken gekürzt werden. Das hat der Nationalrat am Mittwoch beschlossen. Er macht damit einen Schritt auf den Ständerat zu. Doch es bleibt eine grosse Differenz.
Weiterlesen »
Gewaltige Schneelawine walzt über einen ganzen BergAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Nationalrat verzichtet auf einen Teil der Auslandshilfe-KürzungenDer Nationalrat hat eine Kürzung von 170 Millionen Franken für die Auslandshilfe beschlossen. GLP-Nationalrätin Corina Gredig hofft auf weiteres Entgegenkommen.
Weiterlesen »
SRF-Mann Schmezer rückt für Aebischer in den Nationalrat nachNach der Wahl von Matthias Aebischer in den Stadtberner Gemeinderat wird Ueli Schmezer für ihn in den Nationalrat nachrücken. Aebischer gibt das Amt aus Zeitgründen ab, Schmezer ist hochmotiviert und sieht die Position als Privileg und Verpflichtung.
Weiterlesen »
Nationalrat sagt nach Marathondebatte Ja zum Bundesbudget 2025Mit 120 zu 73 Stimmen hat der Nationalrat das Bundesbudget für 2025 abgesegnet.
Weiterlesen »