Naivität und Konfliktscheu im Umgang mit Islamisten sind ein europäisches Problem

«Naivität Und Konfliktscheu Im Umgang Mit Islamist Nachrichten

Naivität und Konfliktscheu im Umgang mit Islamisten sind ein europäisches Problem
International»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Allzu lange betrachtete die Hamburger Stadtregierung das von Iran kontrollierte Islamische Zentrum als Partner. Es ist eine Geschichte, die vielerorts in Europa spielen könnte.

Allzu lange betrachtete die Hamburger Stadtregierung das von Iran kontrollierte Islamische Zentrum als Partner. Es ist eine Geschichte, die vielerorts in Europa spielen könnte.die vor den Olympischen Spielen in Paris jüdische Einrichtungen in Europa angreifen könnten.

Dass die deutsche Innenministerin Nancy Faeser nun mit dem Islamischen Zentrum Hamburg einen Vorposten der Mullahs verboten hat, ist ein richtiger Schritt. Kritik an Faeser, dieser erfolge zu spät, greift zu kurz: Das IZH kann gegen das Verbot klagen; dass die Ministerin den Ermittlern Zeit geben wollte, um Beweise zu sammeln, ist daher verständlich.

Weniger verständlich ist die Nachsicht, die Teile der Hamburger Politik lange Zeit mit dem IZH übten: 2012 schloss die Stadtregierung einen Staatsvertrag mit der Schura ab, einem Rat islamischer Gemeinschaften. Auch das IZH gehörte dem Gremium an und redete dort über den Religionsunterricht mit. Bereits 2017 erklärte die deutsche Regierung, der Leiter des Zentrums werde vom Revolutionsführer in Teheran entsandt und das IZH sei ein iranisches Propagandainstrument. Die Hamburger Regierung unter dem damaligen Bürgermeister Olaf Scholz unternahm dennoch nichts; erst 2022 zog sich das IZH unter Druck aus der Schura zurück.

Es ist eine Geschichte, die vielerorts in Europa spielen könnte, zeigt sich in ihr doch ein bekanntes Muster: Naivität und Konfliktscheu im Umgang mit Islamisten. Beides kann sich der Kontinent nicht leisten.«Bahnbrechend», «Könnte die Behandlung verändern»: Schweizer Forscherin sorgt mit ihren Erfindungen weltweit für SchlagzeilenCopyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

International»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israelisches Militär meldet Tötung von führendem Islamisten-MitgliedIsraelisches Militär meldet Tötung von führendem Islamisten-MitgliedAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Dutzende Soldaten im Niger bei Angriff von Islamisten getötetDutzende Soldaten im Niger bei Angriff von Islamisten getötetEin Terroranschlag im westafrikanischen Niger fordert zahlreiche Todesopfer unter den Militärs.
Weiterlesen »

Armee und Gruppe Verteidigung arbeiten an Lösungen im Umgang mit SchiesslärmDie Schweizer Armee und die Gruppe Verteidigung müssen bis Ende Juli 2025 auf militärischen Schiessplätzen die Lärmgrenzwerte einhalten.
Weiterlesen »

Umgang mit Trans Jugendlichen: Jetzt übernimmt eine EthikerinUmgang mit Trans Jugendlichen: Jetzt übernimmt eine EthikerinDer Kanton Zürich hat im Umgang mit trans Jugendlichen keine systematischen Mängel erkannt, sieht aber Handlungsbedarf.
Weiterlesen »

Suizid, Platzmangel und Umgang mit Autisten: Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zur Aargauer PsychiatrieSuizid, Platzmangel und Umgang mit Autisten: Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zur Aargauer PsychiatrieGrossrätinnen und Grossräte der GLP wollten vom Regierungsrat eine Auslegeordnung zu den Psychiatrischen Diensten Aargau. In den Vorstössen im Kantonsparlament geht es um mehrere Punkte, welche die Politiker als Missstände sehen – jetzt sind die Antworten da.
Weiterlesen »

«Viele sektenhafte Merkmale»: Der Umgang der Zeugen Jehovas mit Aussteigern bereitet Fachstellen Sorgen«Viele sektenhafte Merkmale»: Der Umgang der Zeugen Jehovas mit Aussteigern bereitet Fachstellen SorgenEine Studie der Universität Zürich liefert beunruhigende Erkenntnisse im Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas. Vor allem ehemalige Mitglieder und Kinder stehen bei der Erhebung im Fokus. Experten fordern Massnahmen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 17:02:46