Der Nahost-Konflikt könnte den Börsianern in der neuen Woche die Lust auf Aktien nehmen. Die US-Banken beginnen überdies mit der Quartalsberichterstattung. Eine
Der Nahost-Konflikt könnte den Börsianern in der neuen Woche die Lust auf Aktien nehmen. Die US-Banken beginnen überdies mit der Quartalsberichterstattung. Eine Vorschau«Die Rekordstimmung an den Börsen ist erst einmal verflogen», resümieren die Analysten der Helaba. Statt die Marke von 20.000 Punkten ins Visier zu nehmen, versuche zum Beispiel der deutschenun die 19'000 zu verteidigen.
Auch der ungewisse Zinspfad der US-Notenbank Fed belastet aktuell die Märkte. Investoren rätseln, wann und in welchem Umfang die Währungshüter noch einmal an der Zinsschraube drehen. Die Fed hat jüngst die Zinswende vollzogen und den geldpolitischen Schlüsselsatz kräftig nach unten gesetzt - auf 4,75 bis 5,00 Prozent.
Wie es um die Konjunktur in Deutschland bestellt ist, werden Daten zum Auftragseingang der Industrie und der Produktion zeigen wie auch die Exportzahlen im August. Für die Euro-Zone steht am Montag das Barometer des Investment-Beraters Sentix zu den Konjunkturerwartungen der Börsianer auf der Agenda. Laut den von Reuters befragten Volkswirten dürfte der Pessimismus im Oktober leicht zunehmen. Das entsprechende Barometer war im September den dritten Monat in Folge gesunken.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
China unterstützt Libanon im Nahost-Konflikt und kritisiert Israel scharfChinas Außenminister Wang Yi versicherte in New York seinem libanesischen Kollegen Abdullah Bou Habib die uneingeschränkte Unterstützung Chinas für den Schutz der Souveränität, Sicherheit und nationalen Würde Libanons. China verurteilt Israels Angriffe auf Zivilisten und Kommunikationseinrichtungen im Libanon.
Weiterlesen »
Schweiz erhält Uno-Mandat für Treffen über Nahost-KonfliktDie Schweiz soll innerhalb von sechs Monaten ein Treffen der Vertragsparteien der Genfer Konventionen über den Nahost-Konflikt organisieren. Die Uno-Generalversammlung erteilte ihr am Mittwoch in New York das entsprechende Mandat.
Weiterlesen »
Nahost-Konflikt: Unheil ums Heilige LandVor einem Jahr zogen Schlächter aus Gaza ihre Blutspur durch die israelischen Grenzgebiete. Der jüdische Staat schlägt seitdem schonungslos zurück, nun droht ein veritabler Krieg mit Iran.
Weiterlesen »
Schweiz mitten im explosiven Nahost-Konflikt: UNO-Sicherheitsrat unter Leitung von Pascale BaeriswylDer UNO-Sicherheitsrat diskutierte unter der Schweizer Führung die angespannte Lage im Nahen Osten. Israel und Iran kritisierten das Gremium scharf für seine Untätigkeit.
Weiterlesen »
Video: Die Eskalations-Spirale dreht: Israel-Korrespondent Pierre Heumann über ausufernde Kriege in NahostDie Eskalationsspirale dreht: Israel-Korrespondent Pierre Heumann über ausufernde Kriege in Nahost
Weiterlesen »
«Iran macht damit klar, noch mehr in der Hinterhand zu haben»Nahost-Experte Reinhard Schulze zum Angriff Irans auf Israel
Weiterlesen »