Nachbau eines Dreirads aus Hiroshima im Rotkreuz-Museum in Genf

Hiroshima Nachrichten

Nachbau eines Dreirads aus Hiroshima im Rotkreuz-Museum in Genf
Atomwaffenabschaffungskampagne ICANBronzeskulpturInternationales Rotes Kreuz-Museum
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Bronzenachbildung eines nach Atombombe gefundenen Dreirads im Rotkreuz-Museum ausgestellt.

Ein Dreirad war das Lieblingsspielzeug von Shinichi Tetsutani , der durch die US-Atombombe auf Hiroshima ums Leben kam. - Christiane Oelrich/dpa

Die Bronzenachbildung eines Dreirads, das am 6. August 1945 nach der Atomexplosion in Hiroshima gefunden wurde, ist seit Donnerstag im Internationalen Rotkreuz-Museum in Genf ausgestellt. Es ist eingegen den Einsatz von Atomwaffen. Es handelt sich um ein originalgetreues Abbild eines Dreirads, das ein Dreijähriger am 6. August 1945 in Hiroshima fuhr, als die Amerikaner die erste Atombombe über der japanischen Stadt abwarfen.

Der Junge, Shinichi Tetsutani, starb wenige Stunden später an den Folgen seiner schweren Verbrennungen. Die Eltern begruben das Kind zusammen mit seinem geliebten Fahrrad im. Erst 40 Jahre später setzte die Familie die sterblichen Überreste des Jungen in einem Familiengrab bei und übergab das Dreirad dem Hiroshima Friedensmuseum.Das Bronzekunstwerk stammt von dem japanischen Künstler Akira Fujimoto und von Cannon Hersey.

Der Angriff auf Hiroshima hatte fast 150.000 Menschenleben gefordert. Die Überlebenden, die Hibakusha, leiden noch immer unter den Folgen der

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Atomwaffenabschaffungskampagne ICAN Bronzeskulptur Internationales Rotes Kreuz-Museum Shinichi Tetsutani

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bildungszentrum Xund eröffnet Standort in Rotkreuz – jener in Alpnach «genügt Bedürfnissen nicht mehr»Bildungszentrum Xund eröffnet Standort in Rotkreuz – jener in Alpnach «genügt Bedürfnissen nicht mehr»Das Bildungszentrum Xund bezieht voraussichtlich im Jahr 2028 den neuen Standort auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz. Bis dahin bleibt jener in Alpnach bestehen.
Weiterlesen »

Bildungszentrum für Gesundheit zieht ins Suurstoffi-ArealBildungszentrum für Gesundheit zieht ins Suurstoffi-ArealDas Zentralschweizer Bildungszentrum Xund hat einen langfristigen Mietvertrag für das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz unterzeichnet.
Weiterlesen »

Selenski wirft Russland Angriff auf Rotkreuz vor ++ US-Außenminister: «Wir wollen, dass die Ukraine gewinnt»Selenski wirft Russland Angriff auf Rotkreuz vor ++ US-Außenminister: «Wir wollen, dass die Ukraine gewinnt»Ukrainischer Präsident Selenski wirft Russland ein neues Kriegsverbrechen vor. In der Region Donezk soll ein Fahrzeug des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz angegriffen worden sein, bei dem drei Menschen getötet und zwei verletzt wurden. US-Außenminister Blinken äußert sich in Kiew und bekräftigt die Unterstützung für die Ukraine.
Weiterlesen »

Risch Rotkreuz ZG: Rentner (83) beschädigt sechs AutosRisch Rotkreuz ZG: Rentner (83) beschädigt sechs AutosIn Risch Rotkreuz ZG beschädigte ein 83-Jähriger sechs Autos beim Ausparkieren.
Weiterlesen »

Risch Rotkreuz ZG: Autofahrer (83) beschädigt beim Ausparken sechs AutosRisch Rotkreuz ZG: Autofahrer (83) beschädigt beim Ausparken sechs AutosAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »

Pedal-Pioniere: Genfer Museum entführt uns in die Velo-GeschichtePedal-Pioniere: Genfer Museum entführt uns in die Velo-GeschichteEine Hommage ans geliebte Velo: Eine Ausstellung in Genf rollt die Geschichte des Drahtesels auf.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 13:33:55