Nach Rheintunnel-Nein: Jetzt geht das grosse Ringen um Basel los

«Nach Rheintunnel-Nein: Jetzt Geht Das Grosse Ring Nachrichten

Nach Rheintunnel-Nein: Jetzt geht das grosse Ringen um Basel los
Baselland»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Nach dem Volks-Nein zum Tunnelbau in der Region Basel soll nun Deutschland mit der A98 helfen. Jedoch ist der Rheintunnel noch nicht ganz beerdigt.

Nach dem Volks-Nein zum Tunnelbau in der Region Basel soll nun Deutschland helfen: Die umstrittene A98 könnte als Rheintunnel-Ersatz dienen, fordern Politiker. Jedoch ist der Rheintunnel noch nicht ganz beerdigt.gross.

In der Baselbieter Gemeinde Birsfelden, die direkt vom Rheintunnel-Bau betroffen gewesen wäre und die Bundesvorlage mit 64,35 Prozent verwarf, geht der Blick in die Zukunft. «Die Trauer um das Projekt hat sich in der Gemeinde tatsächlich in Grenzen gehalten. Das zeigte auch das Resultat», sagt Gemeindepräsident Christof Hiltmann . «Aber es wäre zu einfach, das Ergebnis mit Befürchtungen zur Baustelle oder dem Wegfall von Familiengärten abzutun.

Das Stimmvolk, so Hiltmann, sei nicht überzeugt davon gewesen, dass Birsfelden durch den Rheintunnel wesentlich entlastet worden wäre. Wie Hiltmann am Dienstag gegenüber der «Basler Zeitung» sagte, plane die Gemeinde, verstärkt mit Zufahrtsbeschränkungen auf Quartierstrassen gegen den werktäglichen Verkehrskollaps anzukommen.

«Das Abstimmungsresultat zeigt: es gibt wenig Euphorie für neu zu erstellende Verkehrsinfrastruktur. Blicken wir jedoch auf bestehende Infrastrukturpotenziale, dann rückt die A98 sehr schnell ins Bild», sagt Hiltmann. Die Stärkung dieser Achse für den Transitverkehr würde eine grossräumigere Umfahrung des notorisch ausbaukritischen Flaschenhalses Basel-Stadt ermöglichen.

Sie erinnert daran, dass auch aus ihrer Sicht weder Angst vor Zuwanderung noch Basel-Stadt allein der Grund für das Nein zum Nationalstrassenpaket des Bundes waren. «Es waren sechs regionale Projekte; viele Schweizerinnen und Schweizer ausserhalb dieser Regionen sahen nicht, wie sie davon profitieren sollten. Dieser Blick auf Eigeninteressen war letztlich für das Nein verantwortlich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Baselland»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rheintunnel in Basel: Ideologie wird Stau nicht verhindernRheintunnel in Basel: Ideologie wird Stau nicht verhindernMit dem Ausbau will der Bund den Stau auf der Osttangente beseitigen. Die Gegner lenken lieber ab – weil ihnen die Argumente fehlen.
Weiterlesen »

Nach Nein zum Ausländerstimmrecht in Basel-Stadt: Jetzt braucht es tiefere HürdenNach Nein zum Ausländerstimmrecht in Basel-Stadt: Jetzt braucht es tiefere HürdenDas Ausländerstimmrecht für Basel-Stadt ist abgelehnt. Um das drohende Ungleichgewicht im Kanton zu verhindern, braucht es nun andere Lösungen.
Weiterlesen »

Max Voegtli kämpft in Basel gegen den RheintunnelMax Voegtli kämpft in Basel gegen den RheintunnelDer Aktivist macht regelmässig mit Strassenblockaden Schlagzeilen. Jetzt kämpft er in Basel mit Haustürgesprächen gegen den Rheintunnel. Wer ist der Mann? Was spornt ihn an?
Weiterlesen »

Autobahnausbau Basel: «Mit Falschaussagen gegen Rheintunnel»Autobahnausbau Basel: «Mit Falschaussagen gegen Rheintunnel»Die Gegner des Autobahnprojekts in Basel warnen vor massivem Mehrverkehr auf Quartierstrassen. Bund und Kantone widersprechen.
Weiterlesen »

Autobahnausbau: Daniela Schneeberger zum Rheintunnel in BaselAutobahnausbau: Daniela Schneeberger zum Rheintunnel in BaselDie Baselbieter FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger betont, dass die Wirtschaft leistungsfähige Strassen braucht und warum die Kritik der Gegner falsch ist.
Weiterlesen »

Basel: Esther Keller zu Wahlsieg, Rheintunnel und WohnschutzBasel: Esther Keller zu Wahlsieg, Rheintunnel und WohnschutzDie Basler Bau- und Verkehrsdirektorin wurde glanzvoll im Amt bestätigt. Trotz fehlendem Bündnis. Keller im Interview über ihre Wiederwahl, den Rheintunnel und den Wohnschutz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 04:33:11