Die amerikanische Notenbank hat den Leitzins nicht angetastet. Doch das Währungspaar Dollar/Franken reagiert.
Der Dollar fällt gegenüber dem Franken auf 87,60 Rappen, den tiefsten Stand seit Februar. Unmittelbar vor dem Zinsen tscheid der US-Notenbank Fed vom Mittwochabend kostete der Greenback noch 88,17 Rappen. Er verliert somit rund 0,6 Prozent.
Notenbank-Chef Jerome Powell verkündete zwar keine Zinssenkungen - der geldpolitische Schlüsselsatz bleibt in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent. Jedoch zeigte die Fed eine gegenüber der Juni-Sitzung veränderte Tonalität. Beispielsweise sei die Inflation nur noch «etwas erhöht" , nicht mehr «erhöht» . So hat sich unter Beobachtern und Marktteilnehmern die Erwartung verfestigt, dass ein Zinsschritt im September erfolgen wird.
«Die Fed belässt ihre Geldpolitik im Juli unverändert. Gibt aber einen Ausblick auf eine mögliche Zinssenkung im September», schreibt Thomas Gitzel, Chefökonom der Powell habe deutlich gemacht, dass die Risiken der gegenwärtigen Geldpolitik nun ausgewogener seien. Oder anders gesagt: Auch ein zu langes Festhalten an hohen Zinsen berge nun Risiken, so Gitzel. «Die US-Notenbank winkt also mit dem Zaunpfahl und möchte damit andeuten, dass auf ihrer nächsten Sitzung im September die erste geldpolitische Lockerung nach den rekordschnellen Zinsanhebungen in den Jahren 2022 und 2023 anstehen könnte.
Der Ökonom kann sich vorstellen, dass nach einer Zinssenkung im September weitere Schritte der Fed folgen werden. Denkbar sei, das sich amerikanische Notenbank auf einen vierteljährlichen Rhythmus einlässt.. Dessen Experten rechnen mit einem Zielband von 4,75 bis 5,00 Prozent per Ende 2024. Bis Ende 2025 dürften die Zinsen auf die Spanne von 3,00 bis 3,25 Prozent fallen. Per Ende 2026 siehtdas Zielband bei 1,75 bis 2,00 Prozent.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sie bringen Milliarden Schweizer Franken nach Deutschland: So prägen Grenzgänger und Einkaufstouristen die WirtschaftWie profitieren Südbaden und die Schweiz von der Grenze? Roland Scherer von der Universität St.Gallen hat die Verflechtungen von Hochrhein und Bodensee mit der Nordschweiz untersucht – und Überraschendes entdeckt.
Weiterlesen »
Nach Kurseinbruch: Die Hayeks kaufen Swatch-Aktien im Wert von über 30 Millionen FrankenNach dem Aktienkurseinbruch infolge schwacher Halbjahreszahlen hat sich die Familie Hayek für über 30 Millionen Franken von Swatch gekauft.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: US-Futures nach Attentatsversuch leicht im Plus - Dollar gegenüber Franken stärkerDie US-Futures und der Dollar steigen am Montagmorgen nach dem versuchten Anschlag auf Donald Trump leicht an. Derweil reagierten die asiatischen Börsen
Weiterlesen »
Franken wertet nach Frankreich-Wahl zum Euro nur minimal aufDer Euro hat zunächst kaum auf das Ergebnis der Frankreich-Wahl reagiert. Im Nachbarland ist der…
Weiterlesen »
Franken wertet nach Frankreich-Wahl zum Euro nur minimal aufDer Euro zeigt sich unbeeindruckt von den jüngsten Wahlergebnissen in Frankreich.
Weiterlesen »
Fast eine Milliarde Franken: Emmi expandiert nach FrankreichDer Milchprodukt-Produzent will mit der Übernahme auch im Nachbarland Fuss fassen. «Mademoiselle Desserts» betreibt derzeit zwölf Standorte.
Weiterlesen »