Nachdem der Ausbau der Autobahnen abgelehnt wurde, hat die SVP eine neue Idee, um den Stau zu bekämpfen: die vorhandenen Pannenstreifen nutzen.
Am 24. November sagte das Stimmvolk Nein zum Autobahnausbau. Während die Grünen jubelten , kritisierten die Bürgerlichen, dass die Stauprobleme ungelöst blieben. Doch nur wenige Wochen nach den Abstimmungen gibt es bereits eine neue Idee, um die Engpässe zu beseitigen: Die Pannenstreifen in normale Fahrbahnen umwandeln . Schon heute ist es möglich , eine sogenannte Pannenstreifenumnutzung zu beantragen – allerdings erst nach einem langen Abklärungsverfahren.
Martin Candinas : «Gerade in Tourismusregionen könnte es sinnvoll sein» Mitte-Nationalrat Martin Candinas unterstützt den Vorstoss. «Gerade in Tourismusregionen könnte es sinnvoll sein, bei Rückstaus die Pannenstreifen zu nutzen», erklärt der Bündner. Dies würde den Verkehr wieder stärker auf die Autobahnen lenken «und damit die Kantonsstrassen entlasten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dreimal Nein und Autobahn-Nein: Die SVP verliert im Bund und in ZürichDie Schweizer Volkspartei (SVP) hat bei der Abstimmung über den Autobahnnetzausbau dreimal nein gestimmt, wobei die Partei sowohl beim Bund als auch in Zürich verloren hat. Die Partei fällt in die Kritik, dass sie die massive Zuwanderung als Hauptgrund für die Ablehnung gesehen hat.
Weiterlesen »
Nach Nein zum Autobahn-Ausbau: Luzerner SP stellt Bypass infrageNach Nein zum Autobahn-Ausbau fordert die SP mit einer Petition, dass der Kanton Luzern den ÖV ausbaut.
Weiterlesen »
Nach Autobahn-Nein: Krienser Kommission fordert Mehrwerte beim BypassDas Nein zum Autobahnausbau zeige, dass auch der Bypass ohne flankierende Massnahmen wie Überdachungen «nicht tragbar» sei, findet eine Krienser Kommission.
Weiterlesen »
Nach Autobahn-Nein: Grüne sehen sich als Vetomacht im Verkehr – und wollen die MobilitätswendeDie Freude der Grünen nach dem Nein zum Autobahnausbau ist gross. Wie es dazu kam und was sie jetzt wollen.
Weiterlesen »
Es droht ein Nein zur Autobahn: Jetzt meldet sich der TCS-Chef mit einem AppellPeter Goetschi sagt im Interview, warum das Auto noch immer einen hohen Stellenwert hat – und von wem er sich im Abstimmungskampf mehr erhofft hatte.
Weiterlesen »
Abstimmungen: Nein zu Mietvorlagen und AutobahnDie Endresultate zu den Abstimmungen sind da. Beim Autobahn-Ausbau gab es ein Nein, bei Efas ein Ja. Beide Mietvorlagen wurden abgelehnt.
Weiterlesen »