Nach Anschlag in Moskau: Frankreich ruft höchste Alarmstufe aus

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Nach Anschlag in Moskau: Frankreich ruft höchste Alarmstufe aus
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Der IS-Ableger ISIS-K reklamiert den Anschlag in der «Crocus City Hall» bei Moskau für sich. Putin deutet jedoch eine Verbindung der mutmasslichen Täter zur Ukraine an, was der ukrainische Militärgeheimdienst deutlich zurückweist. Mit Einschätzungen von SRF-Korrespondent David Nauer.

Was ist passiert? Bei einem Angriff am Freitagabend auf eine Veranstaltungshalle in der Region Moskau haben Bewaffnete mindestens 137 Menschen getötet. Rund 152 wurden verletzt. Unter den Verletzten sind demnach auch fünf Kinder.

Was passiert mit den Verdächtigen? Ein Gericht in Moskau hat am Sonntagabend die ersten Haftbefehle gegen mutmassliche Akteure des blutigen Terroranschlags auf eine Konzerthalle nordwestlich der russischen Hauptstadt erlassen. Das Ermittlungskomitee habe vier Tatverdächtige nach den Verhören bereits informiert, dass gegen sie Anklage wegen des gemeinschaftlich verübten tödlichen Terroranschlags erhoben werde, berichtete die Staatsagentur Tass.

Wie reagiert die internationale Gemeinschaft? Frankreich hat zwei Tage nach dem Anschlag die höchste Alarmstufe ausgerufen. Allerdings sei der Angriff in Moskau nicht der einzige Grund für die Anhebung der Gefahrenstufe, erklärte der französische Premierminister Gabirel Attal über die Plattform X. Er verwies weiter auf «Bedrohungen, denen unser Land ausgesetzt ist».Der UNO-Sicherheitsrat verurteilt den Anschlag und fordert eine Aufklärung.

Putin hatte in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Rede am Samstagnachmittag von einer angeblichen Verwicklung der Ukraine in den Terroranschlag gesprochen. Mit Blick auf die festgenommenen Männer sagte er: «Sie haben versucht, sich zu verstecken und haben sich in Richtung Ukraine bewegt, wo für sie ein Fenster für einen Grenzübertritt vorbereitet worden war.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Anschlag in Moskau: Frankreich ruft höchste Alarmstufe aus ++ Haftbefehl gegen zwei Terror-Verdächtige beantragtNach Anschlag in Moskau: Frankreich ruft höchste Alarmstufe aus ++ Haftbefehl gegen zwei Terror-Verdächtige beantragtBewaffnete stürmten in der Nähe von Moskau eine Konzerthalle und schossen auf Besucher. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Alle News in unserem Ticker.
Weiterlesen »

Nach Anschlag bei Moskau – Hauptverdächtige zum Verhör in MoskauNach Anschlag bei Moskau – Hauptverdächtige zum Verhör in MoskauNach dem Anschlag bei Moskau auf eine Konzerthalle hat es nach Angaben des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB bisher elf Festnahmen gegeben. Vier der Festgenommenen sollen direkt an dem Angriff auf das Veranstaltungszentrum beteiligt gewesen sein.
Weiterlesen »

Elf Festnahmen nach Anschlag bei Moskau - Mindestens 93 ToteNach dem Anschlag bei Moskau auf eine Konzerthalle hat es nach Angaben des russischen…
Weiterlesen »

Anschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau: 60 Tote, 145 Verletzte, Täter flüchtigAnschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau: 60 Tote, 145 Verletzte, Täter flüchtigRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.
Weiterlesen »

Anschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau : Islamischer Staat bekennt sich zur TatAnschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau : Islamischer Staat bekennt sich zur TatRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.
Weiterlesen »

40 Tote und 100 Verletzte bei Anschlag nahe Moskau ++ IS bekennt sich zum Anschlag40 Tote und 100 Verletzte bei Anschlag nahe Moskau ++ IS bekennt sich zum AnschlagRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in der Region Moskau eröffnet haben. Mindestens drei Personen sollen hereingestürmt sein. Es ist die Rede von 40 Toten und rund 100 Verletzten, der Hintergrund der Tat ist noch unklar.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 01:26:54