Für den Anschlag auf ein Konzertlokal in Moskau vor einem Monat gibt der Kreml weiterhin der Ukraine die Schuld, die mutmasslichen Täter stammen aber aus Tadschikistan. Und das hat in Russland zu einer Welle rassistischer Übergriffe gegen die vielen Migrantinnen und Migranten aus zentralasiatischen Ländern geführt.
Seit dem Terroranschlag vom März in Moskau mit über 140 Toten häufen sich rassistische Angriffe auf Geflüchtete oder Migrantinnen und Migranten in Russland. Dies bestätigt Swetlana Gannuschkina, die in Russland ein Hilfswerk betreibt, das sich seit Jahrzehnten im Bereich Migration einsetzt.
Diskriminierung von Personen aus Zentralasien Box aufklappen Box zuklappen Diskriminierung von Arbeitsmigrantinnen und -migranten aus Zentralasien ist in Russland an der Tagesordnung. Wenn sie auf dem Bau oder als Putzkräfte arbeiten, haben sie meist tiefe Löhne. Oft werden sie von ihren Arbeitgebern ausgebeutet. Die Vorurteile gegen sie reichen bis in die Mitte der russischen Gesellschaft.
Russland ist auf Arbeiter aus Zentralasien angewiesenDass es diesmal nicht zu systematischen Angriffen gegen Eingewanderte kam, könnte einerseits daran liegen, dass der Kreml seinem Narrativ Nachdruck verleihen möchte, wonach die Ukraine hinter dem Anschlag stecke.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Anschlag bei Moskau – Hauptverdächtige zum Verhör in MoskauNach dem Anschlag bei Moskau auf eine Konzerthalle hat es nach Angaben des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB bisher elf Festnahmen gegeben. Vier der Festgenommenen sollen direkt an dem Angriff auf das Veranstaltungszentrum beteiligt gewesen sein.
Weiterlesen »
Anschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau: 60 Tote, 145 Verletzte, Täter flüchtigRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.
Weiterlesen »
Über 60 Tote und 150 Verletzte bei Anschlag in Moskau ++ IS bekennt sich zum AnschlagRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in der Region Moskau eröffnet haben. Mindestens drei Personen sollen hereingestürmt sein. Es ist die Rede von 40 Toten und rund 100 Verletzten, der Hintergrund der Tat ist noch unklar.
Weiterlesen »
40 Tote und 100 Verletzte bei Anschlag nahe Moskau ++ IS bekennt sich zum AnschlagRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in der Region Moskau eröffnet haben. Mindestens drei Personen sollen hereingestürmt sein. Es ist die Rede von 40 Toten und rund 100 Verletzten, der Hintergrund der Tat ist noch unklar.
Weiterlesen »
Anschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau : Islamischer Staat bekennt sich zur TatRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.
Weiterlesen »
Nach Anschlag in Moskau: Frankreich ruft höchste Alarmstufe aus ++ Haftbefehl gegen zwei Terror-Verdächtige beantragtBewaffnete stürmten in der Nähe von Moskau eine Konzerthalle und schossen auf Besucher. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Alle News in unserem Ticker.
Weiterlesen »