Elf mexikanische Kartellmitglieder wurden zu je 50 Jahren Haft verurteilt. Sie hatten die 122 Migranten aus einem Laster geholt und getötet.
Elf mexikanische Kartell mitglieder wurden zu je 50 Jahren Haft verurteilt. Sie hatten die 122 Migranten aus einem Laster geholt und getötet.
In Mexiko sind elf Kartellmitglieder wegen Mordes an 122 Menschen im Jahr 2011 zu je 50 Jahren Haft verurteilt worden. Die Opfer,auf dem Weg zur US-Grenze, waren im nordwestlichen Bundesstaat Tamaulipas aus den Bussen, in denen sie unterwegs waren, geholt worden. Später wurden ihre Leichen in Massengräbern in der Ortschaft San Fernando gefunden, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte.
Zu den Verurteilten zählt Medienberichten zufolge Martin Omar Estrada Luna «El Kilo», der damalige Regionalchef der Verbrechergruppe «Los Zetas», der als Drahtzieher der Morde gilt.Ein Auto der Nationalgarde im mexikanischen Bundesstaat Tamaulipas. - keystone Estrada wurde im April 2011 festgenommen, nachdem Massengräber mit zahlreichen verscharrten Leichen entdeckt worden waren. In der Region waren 2010 auch 72 Migranten auf einer Ranch tot gefunden worden. Überlebende berichteten, die Opfer seien ermordet worden, weil sie sich geweigert hätten, für das Drogenkartell zu arbeiten.
Die Gruppe «Los Zetas» wurde von desertierten Elitesoldaten gegründet und diente zunächst als bewaffneter Arm des einst einflussreichen und heute zersplitterten Golfkartells in Tamaulipas. Später machte sich «Los Zetas» selbstständig. Nach der Festnahme ihrer wichtigsten Anführer verlor aber auch diese Bande in den vergangenen Jahren an Einfluss.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Anwohner zum Mord am Basler Nasenweg: «Man hätte eine erneute Tat verhindern können»Am Tag nach dem Tötungsdelikt in Basel wird der mutmassliche Täter gefasst. Der 32-Jährige wurde zuvor in der Psychiatrie behandelt, weil er vor zehn Jahren schon einmal zwei Frauen getötet hatte. Dass sein Vollzug gelockert wurde, stösst im Quartier auf Kritik.
Weiterlesen »
Attentat auf Donald Trump: Crooks googelte zum Kennedy-MordAn einer Wahlkampf-Veranstaltung wurde Präsidentschaftskandidat Donald Trump angeschossen. Er habe mit Glück überlebt. Alles Wichtige im Ticker.
Weiterlesen »
18-Jähriger gesteht Mord an Ex-Freundin in St. Leon-RotDer 18-jährige Adrian hat im Januar in St. Leon-Rot seine Ex-Freundin erstochen. Am Dienstag gestand er die Tat vor Gericht.
Weiterlesen »
Bluttat mit drei Todesopfern - Heftige Unruhen nach Mord an Taylor-Swift-FansRandale nach Messerattacke im britischen Southport
Weiterlesen »
Heftige Unruhen nach Mord an Taylor-Swift-FansRandale nach Messerattacke im britischen Southport
Weiterlesen »
Mord an Familie von John Hunt: Tochter lebte am Tatort nochAm 10. Juli wurden die Ehefrau und die beiden Töchter von BBC-Journalist John Hunt getötet. Nun sind neue Details vom Tattag bekannt geworden.
Weiterlesen »