Mitte-Partei nominiert Ritter und Pfister für den Bundesrat

Politik Nachrichten

Mitte-Partei nominiert Ritter und Pfister für den Bundesrat
MITTE-PARTEIBundesratKandidaten
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 63%

Die Mitte-Partei hat zwei Kandidaten für den Bundesrat nominiert: Markus Ritter, Nationalrat und Bauernverbandspräsident, und Martin Pfister, Regierungsrat aus Zug. Die Nominierung erfüllt nicht den Wunsch nach einer Frauenkandidatur.

Die Mitte-Partei hat zwei offizielle Kandidaturen für den Bundesrat bekannt gegeben. Es sind der St. Galler Nationalrat und Bauernverbandspräsident Markus Ritter und der Zuger Regierungsrat Martin Pfister . Die Partei teilte die Nominierung am Montag nach Ablauf der Meldefrist mit. Mit dieser Entscheidung kann die Mitte-Partei den Wunsch nach einer Frauenkandidatur für die Nachfolge der zurücktretenden Bundesrätin Viola Amherd nicht erfüllen.

Die beiden Kandidaten, beide Deutschschweizer, werden als ausgewiesene Persönlichkeiten bezeichnet. Martin Pfister, 61 Jahre alt und seit 2016 Zuger Gesundheitsdirektor, wurde erst am Montagvormittag als Kandidat bekanntgegeben. Ritter gilt als der Favorit im Rennen. Er ist der Präsident des Schweizer Bauernverbandes und gilt als einflussreich und gut vernetzt im Bundeshaus. Wenn er gewählt wird, wäre er neben Karin Keller-Sutter (FDP) der zweite St. Galler in der Landesregierung. Mit der Wahl von Martin Pfister würde zum dritten Mal überhaupt ein Vertreter aus Zug in die Landesregierung gewählt. Der letzte Zuger im Bundesrat war von 1974 bis 1982 Hans Hürlimann. Gerhard Pfister, der Präsident der Mitte-Partei, betonte bei einer Medienkonferenz, dass die Partei sehr zufrieden mit den beiden Kandidaten sei. Er erwarte, dass beide ihre Legislaturperiode beenden würden, und verwies auf die langjährige Zusammenarbeit der Mitte-Partei mit anderen Parteien und die gegenseitige Unterstützung der Kandidaten. Fraktionschef Philipp Matthias Bregy betonte den Erfolg der Partei in der Förderung von Frauen und versicherte, dass dies auch in Zukunft priorisiert werde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

MITTE-PARTEI Bundesrat Kandidaten Markus Ritter Martin Pfister Viola Amherd Frauenkandidatur

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unruhe in der Mitte-Partei - Gerhard Pfister: «Partei ist in aufgeregtem Zustand»Unruhe in der Mitte-Partei - Gerhard Pfister: «Partei ist in aufgeregtem Zustand»Er war schon lange als möglicher Bundesrat gehandelt worden. Als Viola Amherd schliesslich letzte Woche ihren Rücktritt ankündigte, galt Partei-Präsident Gerhard Pfister als Kronfavorit. Doch nach wenigen Tagen winkte er ab, und eine ganze Reihe anderer Favoriten folgten ihm.
Weiterlesen »

Die Mitte: Ritter gegen Pfister – und eine Tessiner Überraschung?Die Mitte: Ritter gegen Pfister – und eine Tessiner Überraschung?Das Rennen um die Nachfolge von Viola Amherd (Die Mitte) wird immer mehr zu einem Solo von Markus Ritter. Einige mögliche Konkurrenten bleiben aber noch.
Weiterlesen »

Mitte wird reines Männerticket bringen: Pfister und Ritter sind die beiden KandidatenMitte wird reines Männerticket bringen: Pfister und Ritter sind die beiden KandidatenViola Amherd hat ihren Rücktritt angekündigt. Wer wird ihre Nachfolge antreten?
Weiterlesen »

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Politiker Gerhard Pfister kündigte seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei an. Pfister wird im Sommer 2023 aus dem Amt scheiden und seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird im Juni in Biel gewählt.
Weiterlesen »

Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Gerhard Pfisters Rücktritt löst ein Kandidatenkarussell aus. Philipp Matthias Bregy und andere zeigen Interesse am Parteipräsidium.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 20:44:36